gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ein bewusstloser Mensch beatmet werden?

gefragt von grindmaster am 04.09.2008 um 12:41 Uhr

Atmet man noch wenn man bewusstlos ist oder muss ich einen Menschen, der zB in der Fußgängerzone unmächtig wird, beatmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.489 Erste Hilfe x 170 Ohnmacht x 73

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 4. September 2008 12:43
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein man überprüft die Vitalzeichen.

Also Atmung und Puls prüfen...wenn er nicht mehr Atmet mußt Du beatmen und wenn er keinen Puls mehr hat mußt Du Reanimieren.

Wenn er Atmet und Puls hat legst Du ihn in die Stabileseitenlage und rufst den Notarzt.

LG Wolpertinger

Wie wäre es mal mit einen erste Hilfe Kurs???

Kommentar von 68e74607c15e37d209b335c0c1b7bde4smallTremor am 4. September 2008 12:48

DH

Kommentar von 3044b3ebb9c60199a6fad301742bae56smallsabih am 4. September 2008 12:48

Gute Antwort :-)

Vorallem mit dem Erste Hilfe Kurs, solltest du unbedingt machen...

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 4. September 2008 12:49

DH!

Eigentlich sollte ein großer Erste-Hilfe-Kurs Pflicht für alle werden! Nicht nur der windige Soforthilfemaßnahmen-Kurs den man zum Führerschein braucht. (Oder haben die inzwischen was geändert? ;-P)

Eine Auffrischung alle zwei oder drei Jahre wäre auch nie verkehrt.

Immerhin kann jeder, ob er nun will oder nicht, einmal in die Situation geraten. Oft ist es auch nur die Unwissenheit der Leute ("Ich weiß doch gar nicht was ich machen soll!") die sie davor zurückschrecken lässt in solch einer Situation aktiv zu werden.

Kommentar von E7444ef996bf5c522217cd9100feb4ebsmallFontainebleau am 4. September 2008 15:04

super antwort, wie immer wolpi! DH

grisu05
beantwortet von grisu05 am 5. September 2008 10:40
1x

Das Wesentliche hat Wolpertinger bereits richtig geschrieben. Zur Ergänzung: http://www.drk.de/erstehilfe/

Maron
beantwortet von Maron am 4. September 2008 12:43
1x

Beatmung ist wirklich nur dann notwendig, wenn er nciht mehr atmet. Und eben den Kopf nach hinten überstrecken damit die atemwege auch frei sind

Tremor
beantwortet von Tremor am 4. September 2008 12:43
1x

Ein Bewusstloser, der noch atmet, kommt in die Stabile Seitenlage. Wenn er nicht Atmet Mund zu Nasen Beatmung

anonym
beantwortet von KnowHowTo am 4. September 2008 12:42
1x

Die Frage ist warum er bewußtlos wird. In der regel atmet man noch wenn man bewußtlos wird ja. Aber wenn einer bewußtlos wird weil er einen Kirschkern in der Luftröhre hat und nicht mehr atmen kann dann wohl nicht :)

Also im Zweifel immer die Atmung überprüfen.

Quizmaster
beantwortet von Quizmaster am 4. September 2008 12:42
1x

nein.nur den kopf strecken dass die zunge nicht in den hals rutscht und den atemweg verstopft

anonym
beantwortet von Vicky04 am 6. September 2008 17:16
0x

nein brauchst du nicht,nur wenn die person nicht mehr atmet.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 4. September 2008 12:42
0x

manche ja, andere nicht. deswegen soll man auch zuerst "fühlen", ob die person noch atmet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kennt jemand die Erste-Hilfe-Studie von Jan Breckwoldt

Wann Erste Hilfe Kurs machen?

Erste Hilfe bei beschädigter Halsschlagader?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.