Atmet man noch wenn man bewusstlos ist oder muss ich einen Menschen, der zB in der Fußgängerzone unmächtig wird, beatmen?

Nein man überprüft die Vitalzeichen.
Also Atmung und Puls prüfen...wenn er nicht mehr Atmet mußt Du beatmen und wenn er keinen Puls mehr hat mußt Du Reanimieren.
Wenn er Atmet und Puls hat legst Du ihn in die Stabileseitenlage und rufst den Notarzt.
LG Wolpertinger
Wie wäre es mal mit einen erste Hilfe Kurs???

Das Wesentliche hat Wolpertinger bereits richtig geschrieben. Zur Ergänzung: http://www.drk.de/erstehilfe/

Beatmung ist wirklich nur dann notwendig, wenn er nciht mehr atmet. Und eben den Kopf nach hinten überstrecken damit die atemwege auch frei sind

Ein Bewusstloser, der noch atmet, kommt in die Stabile Seitenlage. Wenn er nicht Atmet Mund zu Nasen Beatmung
Die Frage ist warum er bewußtlos wird. In der regel atmet man noch wenn man bewußtlos wird ja. Aber wenn einer bewußtlos wird weil er einen Kirschkern in der Luftröhre hat und nicht mehr atmen kann dann wohl nicht :)
Also im Zweifel immer die Atmung überprüfen.

nein.nur den kopf strecken dass die zunge nicht in den hals rutscht und den atemweg verstopft
nein brauchst du nicht,nur wenn die person nicht mehr atmet.

manche ja, andere nicht. deswegen soll man auch zuerst "fühlen", ob die person noch atmet.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aGesundheit/s_428
DH
Gute Antwort :-)
Vorallem mit dem Erste Hilfe Kurs, solltest du unbedingt machen...
DH!
Eigentlich sollte ein großer Erste-Hilfe-Kurs Pflicht für alle werden! Nicht nur der windige Soforthilfemaßnahmen-Kurs den man zum Führerschein braucht. (Oder haben die inzwischen was geändert? ;-P)
Eine Auffrischung alle zwei oder drei Jahre wäre auch nie verkehrt.
Immerhin kann jeder, ob er nun will oder nicht, einmal in die Situation geraten. Oft ist es auch nur die Unwissenheit der Leute ("Ich weiß doch gar nicht was ich machen soll!") die sie davor zurückschrecken lässt in solch einer Situation aktiv zu werden.
super antwort, wie immer wolpi! DH