gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ein Autohändler Garantie und Gewährleistung geben?

gefragt von cybergern am 29.09.2009 um 21:43 Uhr

Hallo, ich habe mir vor 4 Monaten ein gebrauchtes Auto bei einem Autohändler gekauft. Auf dem Vertrag steht ohne Garantie und Gewährleistung. Mein Mann hat einfach unterschrieben, aber jetzt haben wir dauernd Probleme mit dem Auto. Wir mussten es jetzt schon zum dritten mal zur Werkstatt bringen. Heute ist jetzt auch noch der Zylinderkopf kaputt gegangen.

KANN ICH VOM HÄNDLER DEN SCHADEN REPARIERT BEKOMMEN? ODER VIELLEICHT DEN WAGEN ZURÜCK GEBEN?

VIELEN DANK!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garantie x 941 Gewährleistung x 256 Autohändler x 36

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anja0510
beantwortet von anja0510 am 29. September 2009 21:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Soweit ich weiß, ist diese Klausel unwirksam. 1 Jahr ist auf jeden Fall Garantie. Ungünstig ist nur, daß Ihr die Reparaturen nicht dort machen lassen habt. Jetzt steht Aussage gegen Aussage. D. h. Ihr seid in der Beweispflicht, daß die Defekte nicht auf Euch zurückzuführen sind.

Weitere gute Antworten

bitmap
beantwortet von bitmap am 29. September 2009 22:01
2x

soedergren
beantwortet von soedergren am 29. September 2009 21:48
1x

Ein gewerblicher Gebrauchtwagenhändler in Deutschland kann die Gewährleistung bei einem Verkauf an Privatleute nicht ausschließen, die entsprechende Klausel im Kaufvertrag wäre dann unwirksam. Wichtig ist, dass ihr den Wagen privat gekauft habt (also nicht etwa als Selbständiger oder für die Firma) und dass umgekehrt der Händler wirklich Händler und nicht Privatverkäufer war.

Leider ist zudem zu befürchten, dass sich der Händler querstellt - da hilft dann nur ein Anwalt.

anonym
beantwortet von flowerly77 am 29. September 2009 21:47
1x

natürlich muß er Garantie gewähren, is im prinzip automatisch mindestens 1 Jahr. habe auch erst vor kurzem so ein problem gehabt und mußte mir einen Anwalt nehmen.Der Händler/Verkäufer mußte die Reparatur bezahlen, in voller Höhe...

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 29. September 2009 21:47
1x

Wenn das ein Händler war, kann kann der 1000mal draufschreiben ohne Garantie - helfen tuts imh nichts. Er muss - gesetzlich - Gewährleidtung geben. Also, nichts wie hin, evtl. nen Anwalt wenn er nicht zahlen will.

Kommentar von 3f42e344198687bf5f978250875c868bsmallKronkorkenkugel am 29. September 2009 22:01

Eigentlich berträgt die Gewährleistungszeit 2 Jahre. Ist das Fahrzeug älter als 1 Jahr, so kann diese Frist auf 1 Jahr verkürzt werden. Dies muss allerdings schriftlich vereinbart werden ( Kleingedrucktes auf dem Vertrag zählt nicht ) Tritt innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ein Mangel auf , muss der händler sogar beweisen, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht vorhanden war ( was schwerfällt ) nach diesen 6 Monaten liegt die Beweislast beim käufer - das ist Gesetz. Also: mit den 2 Rechnungen und dem jetzigen Schaden doch gleich mal zum Händler....

Diana77
beantwortet von Diana77 am 29. September 2009 21:45
0x

Dein Mann hat den Vertrag unterschrieben, das heißt, der Autohändler ist "aus dem Schneider" ! So einen Vertrag unterschreibt man auch nicht! Das war mit Sicherheit ein privater Autohändler, der wusste was er Euch da für ein Auto verkauft! Zurückgeben oder Schadensersatz fordern kannst Du nicht mehr, wenn nur gerichtlich und dann kommen ja wieder Kosten auf Euch zu!

Kommentar von flowerly77 am 29. September 2009 21:48

das stimmt so nicht. der Händler MUSS gesetzliche Gewährleistung geben, mindestens 1 Jahr.

Kommentar von B0ca3fc1a0c141a0e0a3797b90eb3b01smallsoedergren am 29. September 2009 21:51

Bei einem gewerblichen Gebrauchtwagenverkäufer und einem Verkauf an einen Privatmann ist diese Klausel unwirksam, es ist demnach vollkommen unerheblich, was diesbezüglich im Vertrag steht.

Kommentar von guterwolf am 29. September 2009 23:08

stimmt nicht, haben wir gerade erfolgreich durch.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 29. September 2009 23:40

Was genau stimmt an der Antwort von soedergren denn nicht?

Kommentar von B0ca3fc1a0c141a0e0a3797b90eb3b01smallsoedergren am 30. September 2009 09:20

Worauf bezieht sich denn das "stimmt nicht, haben wir gerade erfolgreich durch"?

Bengy
beantwortet von Bengy am 29. September 2009 21:45
0x

Gebrauchtwagenhändler müssen Gewährleistung geben. Schade, dass dein Mann den Vertrag so unterschrieben hat. Wie alt ist der Wagen und wie viel hat er gekostet? Evtl. "Bastlerfahrzeug"? Darf ich fragen, warum ihr zwischenzeitlich noch nicht beim Händler gewesen seid, obwohl der Wagen nun schon das dritte Mal in der Werkstatt war!? Wenn ihr einen langen Atem habt, könnt ihr versuchen, eure Ansprüche gerichtlich geltend zu machen.

tobiderfisch
beantwortet von tobiderfisch am 29. September 2009 21:44
0x

Händler müssen 1 Jahr Garantie auf gebrauchte Fahrzeuge geben.

Kommentar von guterwolf am 29. September 2009 23:08

keine Garantie sondern Gewährleistung. Ist vom Gesetzgeber neuerdings vorgeschrieben.

Garantie und Gewährleistung sind 2 Paar Schuhe.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.