Hallo zusammen,
ich habe mir ein Gebrauchtwagen bei einem Autohändler gekauft. Bei der Besichtigung war es immer schon dunkel.
Also ich das Auto jetzt abgeholt habe, ist mir zu Hause aufgefallen, dass die Sommerreifen ein extrem schlechtes Profil haben und unter der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm liegen.
Nun meine Frage, ob ein Autohändler so ein Auto mit solch einer Bereifung überhaupt verkaufen darf?
Ich denke eher nicht das es Möglich ist, die Reifen zu reklamieren.ein gewifter Händler wird sagen.Die reifen waren Top!-da haben sie andere drauf gemacht .Ein netter sagt: Entschuldigung, das ist mir nicht aufgefallen.gerne tausche ich sie ihnen aus.Vielleicht sprichst Du einfach mal mit dem Verkäufer ;-)

Natürlich darf er Dir das so verkaufen. Er hat Dir ein Angebot gemacht und Du hast diesem Angebot ja zugestimmt. So etwas hinterher zu reklamieren ist schwierig. Ein seriöser Händler lässt sich mit sich reden, aber einen Anspruch hast Du aus meiner Sicht nicht. Gebrauchte Autos kauft man auch am Tag und nicht wenn es dunkel ist.

Ja, ist ja für jeden (auch für einen Laien)ersichtlich.
Darf er, er hat den Wagen schließlich so verkauft wir er ist und nicht noch extra änderung beschrieben.

Ja,sonst macht er sich Strafbar.
ja sonst macht er sich strafbar?!?
Forsthouse am 9. Januar 2009 13:33 Gut,dass Du lesen kannst.
klar fällt unter die gesetzliche gewährleistungspflicht, allerdings musst du darauf achten, das du es baldigst bemängelst, da ansonsten eine zu hohe Laufleistung auf den Reifen liegt und man davon ausgehen könnte, du hast die Reifen abgenuzt hast Grüße und viel erfolg

Das kommt darauf an, was im Vertrag steht.
Aber ein bisschen bist Du auch selbst Schuld, denn einen Wagen sieht man sich nur bei Tageslicht an. Und gerade nach der Profiltiefe der Reifen würde ich zu erst nachsehen, um den Preis zu drücken.