gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss ein Autofahrer vor dem Zebrastreifen sein Tempo drosseln ?

gefragt von ingaberlin am 24.06.2009 um 22:44 Uhr

Hallo zusammen, haben heiße diskussion: muss ein Autofahrer vor dem Zebrastreifen sein Tempo drosseln ? Darf ein Fußgänger einfach so ohne zu schauen auf die straße durch die Zebrastreifen gehen ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.152

anonym
beantwortet von kurtjohann am 24. Juni 2009 22:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

tempo drosseln ist pflicht, anhalten wenn du jemanden da stehen siehst auch, aber der dfußgänger darf sein vorrecht auch nicht einfach erzwingen

anonym
beantwortet von Norlicht am 24. Juni 2009 22:45
4x

Der Autofahrer muss das Tempo so weit drosseln, dass er jederzeit Fußgängern den Vortritt lassen könnte. Dennoch müssen sich auch die Fußgänger umschauen.

anonym
beantwortet von burki am 24. Juni 2009 22:47
1x

guten abend

natürlich sollte man sein tempo vorm zebrastreifen drosseln. sonnst kannst du ja auch nicht erkennen, ob jemand rüber möchte. möchte jemand rüber, musst du sogar anhalten. deshalb gibt es diese fussgängerüberwege ja auch.

tschüss burki

LilliMouse
beantwortet von LilliMouse am 24. Juni 2009 22:47
1x

Ja, natürlich! Der Fußgänger hat das Vorrecht und der Autofahrer muss halten bzw. langsam den Zebrastreifen "anfahren".

Glatteis
beantwortet von Glatteis am 24. Juni 2009 22:47
1x

Auf dem Zebrastreifen haben Fußgänger Vorfahrt. Aber auch wenn ein Fußgänger sonstwo über die Straße geht ohne zu schauen, empfiehlt es sich, ihn nicht zu überfahren. Was für eine Frage!

UhuBuhu
beantwortet von UhuBuhu am 24. Juni 2009 22:46
1x

Selbstverständlich muss man da langsamer fahren....aber auch der Fußgänger muss sich vor dem Überqueren vergewissern, dass kein Auto kommt bzw. es anhalten wird

kaligola
beantwortet von kaligola am 24. Juni 2009 22:46
1x

er muss sein tempo drosseln und wenn ihn jemand überqueren will anhalten

anonym
beantwortet von schwubbl am 24. Juni 2009 22:46
1x

Fußgäger muss AUch schauen. und Autofahrer muss vom Gas gehen wenn er an einen Zebrastreifen kommt.

Nellina
beantwortet von Nellina am 24. Juni 2009 22:45
1x

Der Autofahrer hat aufzupassen. Der Zebrastreifen ist ja auch dementsprechend signalisiert.

Stell Dir vor, ein Blinde müsste Ausschau nach einem Fahrzeug halten!

anonym
beantwortet von Comstock am 24. Juni 2009 22:45
1x

Er muss so fahren, dass er anhalten kann, wenn ein Fußgänger die Strasse betreten könnte.

anonym
beantwortet von doris11 am 24. Juni 2009 22:45
1x

der Autofahrer sollte stehen bleiben .....der Fußgänger darf nicht einfach auf die Straße gehen,muß warten bis das Auto steht... und natürlich mußt er die Geschwindigkeit drosseln ,

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.