Muss ein Arzt die Vergewaltigung einer 14 jährigen den Eltern mitteilen, auch wenn diese das nicht möchte ?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ein Arzt die Vergewaltigung einer 14 jährigen den Eltern mitteilen, auch wenn diese das nicht möchte ?

Mit 14 Jahren ist man minderjährig. Die Erziehungsberechtigten, i. d. R. also die Eltern, haben nicht nur ein Recht, davon zu erfahren, sondern der Arzt hat die Pflicht, die Eltern in Kenntnis zu setzen. Das grundgesetzlich garantierte Elternrecht ist zum Wohle des Kindes höherrangig als die ärztliche Schweigepflicht.

MfG

Arnold

dergruenebaum  07.10.2015, 19:02

Und genau so ist es und nicht anders !

leAki452
Fragesteller

Weißt du ob man die Ärztin dafür belangen kann, dass sie es nicht getan hat?

Möchte der Ärztin "keinen Strick aus der Sache drehen", solte ich den Täter anzeigen.....

ArnoldBentheim  08.10.2015, 18:28
@leAki452

Die Ärztin ist erwachsen hat für ihr Tun und ihre Entscheidungen die Verantwortung zu tragen.

Den Täter wegen der Ärztin nicht anzuzeigen, wäre äußerst dumm und ein Verbrechen, denn dieser Lump gefährdet schließlich auch andere Mädchen! Willst du dein Leben lang auf dein Gewissen laden und die Verantwortung dafür tragen, dass auch anderen Mädchen etwas Schlimmes passiert, weil du nur um der Ärztin willen geschwiegen hast? Mein Rat: sei nicht dumm!

DasMaik0220  23.10.2015, 00:30

Ab dem 14. Lebensjahr darf ein Arzt oder ein Psychologe niemandem, selbst deinen Eltern, auch nur ein Sterbenswörtchen erzählen solange du keine Schweigepflichtsendbindung unterschrieben hast. Die einzige Ausnahme wäre, wenn du dein oder das Leben anderer gefährdest oder **DU** eine schwere Straftat begangen hast.

Nur mal so nebenbei: was wäre schlimm daran, wenn der Arzt es den Eltern mitteilen würde? Dem Mädchen wurde Gewalt angetan, sowohl körperlich als auch seelisch. Da wäre es doch gut, wenn die Eltern ihr dabei beistehen können, damit das Mädchen nicht alles alleine verarbeiten muß. Auch wenn es um so was wie eine Anzeige geht. Mit 14 sollte man so was nicht alleine verarbeiten müssen.

leAki452
Fragesteller

Meine Eltern hätten damit noch weniger umgehen können als ich.....

Ich wollte sie damals schützen....

Doch das darf der Arzt wohl ! Hier geht es um eine Vergewaltigung ! Dies ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen! Der Arzt darf es wohl Deinen Eltern erzählen! Warum darf ein Arzt dann erzählen, dass/wenn ein Minderjähriger Drogen konsumiert hat aber nicht, dass eine/ein Minderjährige/r vergewaltigt wurde ?!

Das ist eine Gewissensabwägung der behandelnden Ärztin. Juristisch kann beides problematisch sein. Das den Eltern nicht mitzuteilen, kann auch richtig sein, weil es Eltern gibt, die z. B. ihre Kindern in einer solchen Situation bestrafen oder in anderer Weise unangemessen reagieren. Vermutlich hat es sich Deine Ärztin mit dieser Entscheidung nicht leicht gemacht. Natürlich kenne ich die Hintergründe nicht. Wir müssen sie auch hier nicht diskutieren.

Auf jeden Fall ist sie eine wichtige Zeugin.

Der Arzt hat eine Schweigepflicht also wenn du ihm sagst das er es auf gar keinen fall irgendwem sagen darf, darf er dies auch nicht tun!