Frage von Thunderstrike, 47

MUSS ein arbeitsgeber seinen Briefkasten regelmäßig kontrollieren?

Hey,

Ist mein chef verpflichtet regelmäßig in seinen Briefkasten zu schauen? Er hat da einfach ein Schild dran geklebt das die Post in der Filiale abgegeben werden soll , aber wenn man etwas persönlich vorbei bringt und die Filiale geschlossen ist frage ich mich ob das so zulässig ist?

LG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 16

Wenn man bei einem Unternehmen/Geschäft einen Brief einwirft, kann man lt. BGH davon ausgehen, dass dieser nach 24 Stunden zur Kenntnis genommen wird. Für eMails gilt das Gleiche.

Ein Schild, Wbitte in der Filiale abgeben" ist nur ein Hinweis.

Damit es gültig ist, müsste man den Schlitz verkleben udn ein Schild dran machen: "Verzogen, neue Adresse .............."

Antwort
von Griesuh, 26

Wieso soll es ein Gesetz geben, das dich oder einen Gewerbetreibenden verpflichtet regelmäßig den Briefkasten zu leeren?

Ich gehe einmal davon aus, dass das ein Geschäftsmann schon im eigeninteresse tgl. erledigt

Ein Gestz gibt es dafür nicht.

Kommentar von Thunderstrike ,

Ich frage ja nur rein Interesse halber. Kann ja mal sein das jemand einen Brief persönlich einwerfen  will bzw muss und das kommt ja dann nicht per Postbote der das in die Filiale gibt. Weil Wie gesagt die kann ja auch mal geschlossen sein und wenn es was wichtiges ist klemmt man das ja nicht wie der Zeitungsjunge an die Tür.

Antwort
von kreuzkampus, 32

Zulässig oder nicht: Wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Dazu gibt es gewiss kein Gesetz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten