Frage von Kalinku, 78

Muss ein Arbeitgeber für mein Nebengewerbe (ca. 100 € Zusatzverdienst/Monat) Sozialabgaben abführen?

Ich möchte gerne nebenberuflich etwas dazuverdienen, benötige aber das Einverständnis des Arbeitgebers. Dieser ist der Ansicht, er müsse dann für mich Sozialabgaben abführen. Meines Erachtens ist dies aber nicht so. Was sagt ihr dazu und welche gesetzlichen Regelungen kann ich anführen, um ihn zu überzeugen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndreasZm, 9

Hallo Kalinku,

der AG ist nicht zum abführen irgendwelcher Sozialabgaben verpflichtet. Hier muss man nur vorsichtig sein, da der Nebenerwerb vorab vom AG genehmigt werden muss (es besteht ja ein Arbeitsvertrag mit ihm und darin ist vereinbart, dass ihm Deine Arbeitsleistung zusteht...).

Die Problematik mit Sozialabgaben bzw. Kranken- und Rentenversicherung kommt erst, wenn die Einnahmen aus dem Nebenerwerb über ca. 50% Deiner Einkünfte als Arbeitnehmer liegen. Dann wird der Nebenerwerb als Haupterwerb gesehen und Du musst Umsatzbezogen Deine Einkommensteuer und Abgaben selbst abführen... das kann teuer werden.

Gruß

Andreas

Antwort
von DarthMario72, 23

Wenn du bei deinem jetzigen AG einen Minijob hast und dein Nebeneinkommen ebenfalls ein Minijob ist, hat dein AG dann recht, wenn du zusammen mehr als 450 € verdienen würdest.

Trifft diese Konstellation nicht zu, führt dein AG nur das an Sozialabgaben ab, was er auch jetzt abführt. Wie viel du woanders verdienst, betrifft ihn finanziell nicht.

welche gesetzlichen Regelungen kann ich anführen, um ihn zu überzeugen?

Gar keine, denn die gibt es nicht. Wenn er anderer Ansicht ist, bitte ihn, dir seine Rechtsquellen zu nennen.

Kommentar von Kalinku ,

Ich habe einen normalen 40-Stunden Vollzeit Job. Ich bin ja auch der Ansicht, dass er nichts abführen muss, aber der AG sieht das anders....

Kommentar von DarthMario72 ,

Behaupten kann er vieles. Bitte ihn, das zu belegen - er wird nichts finden können.

Kommentar von Kalinku ,

Und welche Unterlagen darf er von mir verlangen, wenn er prüfen will, ob z.B. mein Nebengewerbe in Konkurrenz zu seinem Unternehmen steht?

Kommentar von DarthMario72 ,

Du solltest ihm genau mitteilen, was du in deinem Nebengewerbe zu tun gedenkst. Ich weiß nicht, zu was du verpflichtet bist, aber warum du kannst doch mit offenen Karten spielen, wenn du nichts zu verheimlichen hast. Wenn du selbständig bist, könntest du ihm bspw. deine Gewerbeanmeldung vorlegen.

Antwort
von peterobm, 35

dein AG bestimmt nicht, DU bist dafür verantwortlich; Beim Steuerbescheid als Einnahmen angeben

Kommentar von Kalinku ,

Das sehe ich auch so. Leider soll ich ihm belegen, dass er eben nichts zahlen muss. Aber das steht doch bestimmt nirgendwo.

Kommentar von peterobm ,

das ist das Problem, dein AG kann nur Anhand deiner Stunden eine ordnungsgemäße Abrechnung erstellen und alle Gelder entsprechend verteilt. Steuern und Sozialabgaben. 

deine Einnahmen gehen Ihn GAR NICHTS an; du bist dafür verantwortlich. 

Er braucht nur seine Genehmigung geben. Fordere ihn auf, dir das Stichfest zu belegen - das wird er ebenfalls nicht können xD 

WinWin-Situation

Antwort
von kevin1905, 16

Dieser ist der Ansicht, er müsse dann für mich Sozialabgaben abführen.

Quatsch.

Mit deinen Nebeneinkünften hat der nichts an der Backe.

Was sagt ihr dazu und welche gesetzlichen Regelungen kann ich anführen, um ihn zu überzeugen?

u.a. § 226 SGB V.

Je nachdem was du nebenberuflich machst, kann sich daraus aber für dich die RV-Pflicht ergeben.

Antwort
von juergen63225, 20

unklar ist, ob du nebenbei als Arbeitnehmer arbeiten möchtest (ja, der müsste Steuern und Sozialabgaben abführen .. für die 100 Euro) 

besser wäre es: den Zweitjob als Minijob .. dann zahlt der Arbeitgeber aber pauschal Steuern und Abgaben, d.h. es kommt ihn teurer als dir 100 Euro auf Steuerklasse 6 zu bezahlen.

Details habe ich hier gefunden:

http://www.biallo.de/recht/arbeitsrecht/nebenjob-wenn-eine-beschaeftigung-nicht-...

Alternative eine Selbständige Tätigkeit: dann ist der Gewinn zu versteuern, aber nicht sozialversicherungspflichtig .. da gibt es Grauzonen, wenn nicht klar ist, was der Hauptberuf ist: Angestellter oder Freiberufler.

Details dazu: 

http://www.akademie.de/wissen/haupt-oder-nebenberuf

bei 40 h Wochen und 100 Euro nebenbei dürfte das aber eindeutig sein und keine Extra Beiträge anfallen.


Kommentar von Kalinku ,

Danke, ich möchte nebenbei direkt selbstständig arbeiten und hierfür ein Gewerbe anmelden. Also kein Nebenjob.

Antwort
von Elise87, 24

Dein Arbeitgeber hat mit deiner Nebentätigkeit selber nichts zu tun, daher muss er auch keine SV-Beiträge hierfür abführen.

Antwort
von HPG66, 33

Dein Arbeitgeber kann nur das abrechnen und anteilmässig an Sozialkassen und Finanzamt abführen, was Du bei ihm erwirtschaftest. Wenn Du woanders € 100,- dazu verdienst, betrifft dass Deinen Arbeitgeber nicht.