Frage von RobBlake, 31

Muss ein Arbeitegber für die Güteverhandlung einen Rechtsanwalt beauftragen, oder kann ein Vertreter von ihm dort auch alleine erscheinen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allexandra0809, 19

Beim Gütetermin braucht keiner einen Anwalt.

Antwort
von Blacklight030, 24

Ein Verhandlungsbevollmächtigter kann die Firma vertreten

Kommentar von Nightstick ,

Das ist etwas ungenau.

Unter einem "Handlungsbevollmächtigten" könnte man auch jemanden verstehen, der diesen Titel (i.V.) generell im Unternehmen besitzt.

Zur Eindeutigkeit: Für die Vertretung des Unternehmens vor dem Arbeitsgericht müsste der Inhaber des Unternehmens (bzw. die nach außen hin Bevollmächtigten) demjenigen, der das Unternehmen vertreten soll, explizit für diese Vehandlung eine gesonderte schriftliche Vollmacht erteilen.

Kommentar von Blacklight030 ,

Danke, dass Du es genauer gemacht hast.

Kommentar von Nightstick ,

Gerne :)

Expertenantwort
von Robert Mudter, Fachanwalt für Arbeitsrecht, 6

Die Einschaltung eines Rechtsanwaltes ist nicht erforderlich