Frage von 123457abcdefg, 44

Muss dort ein Komma hin oder ist das ohne Komma?

Ich muss gerade einen formellen Brief schreiben und ich weiß nicht wie im folgenden Satz die Kommas gesetzt werden müssen: "Soll ich um weitere Informationen zu erhalten nochmal zur Schule kommen oder ist dies auch per Telefon oder Email möglich?" Ich bin der Meinung, dass "um weitere Informationen zu erhalten" ein Einschub ist und vor "um" und nach "erhalten" jeweils ein Komma gesetzt werden muss. Meine Mutter meint aber es sei nur ein Nebensatz und es käme allenfalls nach "erhalten" ein Komma. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil es sieht halt etwas blöd aus, wenn ich das falsch hab.

Antwort
von striepe2, 29

"Soll ich, um weitere Informationen zu erhalten, nochmal zur Schule kommen,
oder ist dies auch per Telefon, oder E Mail möglich?" 
So würde ich die Kommas setzen.

Kommentar von UserName42 ,

das Komma hinter Telefon gehört da aber nicht hin ^^

Kommentar von 123457abcdefg ,

Aber ich glaube bei "oder" ist es wie mit "und", kann, muss aber nicht, weil das Wort allein schon die Verbindung herstellt.

Kommentar von striepe2 ,

Ja, genauso habe ich es auch einmal gelernt.

Antwort
von OceanMan, 26

"Soll ich, um weitere Informationen zu erhalten, nochmal zur Schule kommen oder ist dies auch per Telefon oder Email möglich?"

So ist es richtig

Antwort
von Skibomor, 24

Deine beiden Kommas sind goldrichtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten