Frage von natasche, 85

Muss die Vertrauenslehrerin was sagen, wenn ich mich umbringen möchte?

hallo und zwar habe ich selbstmordgedanken und ritze mich wann ich meiner Vertrauenslehrerin es sagen würde hat sie schweigepflicht oder muss sie was erzählen? war schonmal in einer klinik wegen selbstmordversuch lg

Support

Liebe/r natasche,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo natasche,

Schau mal bitte hier:
ritzen Suizid

Antwort
von Fox313Fox, 51

Hallo,
Als aller erstes muss ich dir sagen es ist nicht komisch soetwas zu haben und ich würde dir eher empfehlen zu einem Arzt zugehen oder dir auch in anderen Sachen wie zb jugendclubs Hilfe zu holen, denn die Betreuer da haben wie Ärzte eine Schweigepflicht und auch deine Vertrauensperson bzw Lehrerin hat diese, natürlich wird sie wenn es um soetwas geht mit dir absprechen ob sie jemanden zb. Spezielle Leute die da helfen können mit ins Boot holt, aber wenn du zu ihr sagst du wölltest das überhaupt nicht, dann wird sie auch niemanden wahrscheinlich was sagen, denn Lehrer haben zb auch bei Noten die Schweigepflicht.

MFG Fox

Antwort
von Coza0310, 24

Lehrer haben grundsätzlich keine Schweigepflicht. Gehe bitte zu einem Psychiater oder zu einem Psychotherapeuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten