Frage von Marielu7230, 60

Muss dieser Topf mit in den Ofen? BAcker Kuchen?

Hallo ich backe grade einen Kuchen für meinen Freund aber das Buch ist ziemlich alt, was soll das da heißen???
Danke im voraus!

Antwort
von Samika68, 35

Ja - inkl. Topf, daher auch der Vermerk "ohne Kunststoffgriffe", denn die würden bei 200°C im Backofen schmelzen.

Antwort
von Jeally, 15

Im Rezept steht "Topf zudeckt auf den Boden des Backofens stellen" also ja der Topf muss in den Ofen. Aber das ist kein Kuchenrezept, sondern ein Rezept für Pudding

Antwort
von Serienheld79, 34

Du stellst deine (Kuchen) oder Puddingform in den Topf mit Wasser. Deckel drauf und dann das ganze in den Backofen.

Denk an die Plastikgriffe.

Antwort
von Hexe121967, 25

das steht doch ganz eindeutig da. wasser im topf zum kochen bringen (vorzugsweise auf dem herd), form ins kochende wasser stellen und dann den topf (natürlich mit form ohne würde ja absolut keinen sinn machen) auf den boden des vorgeheizten backofens stellen.

was ist denn daran nicht zu verstehen?

Kommentar von Bambi201264 ,

Mach Dir nix draus aus dem patzigen Ton, marielu, die Hexe ist immer so erlesen freundlich...

Antwort
von Barolo88, 19

das sieht aber eher aus wie ein Pudding-Rezept. Bis du sicher, dass du einen Kuchen backst?

Kommentar von Salzprinzessin ,

Ich halte das auch für ein Pudding-Rezept, und zwar um einen "echten" Pudding aus einer Puddingform und nicht für einen Pudding aus einem Päckchen von z.B. Dr. Oetker aus Milch und eben dem Puddingpulver. Das ist nämlich eigentlich ein Flammeri im kochtechnischen Sinne. Dass es sich bei deinem Rezept um einen Pudding handelt und nicht um einen Kuchen - trotz der ähnlichen Zutaten - wird durch den Hinweis auf die Vanillesoße unterstützt, mit der er am Ende umgossen wird.

Nun weiß ich nicht, was für eine Form du eigentlich bei deinem "Experiment" verwendest, aber dies ist eine Puddingform:

https://www.amazon.de/Dr-Oetker-2531-Back-Freude-Wasserbadform/dp/B000UVHYYY/ref...

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 10

Ja der muss mit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community