Frage von ninjasherlock1, 32

Muss dieser Fahrtenreglerwassergekühlt werden oder ist das nur ein Feature von dem Fahrtenregler?

Muss dieser Fahrtenregler wassergekühlt werden oder ist das nur ein Feature von dem Fahrtenregler(ESC)? Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/321846678272?_trksid=p2055119.m14

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 4

wenn du ihn unter last betreibst auf jeden fall. sonst wird die enorme menge an abwärme, die unter last entsteht nicht abgeführt....

lg, Anna

Antwort
von deruser1973, 9

nein, er muss nicht mit Wasser  gekühlt werden. Wenn du ihn allerdings auf nem RC Boot  betreibst,  dann schliesse die Wasserkühlung an. Denn bei 80 A und ungekühlt könnte er sonst überhitzen. 

Antwort
von BigSa, 17

Ja sonnst brennt er durch

Kommentar von ninjasherlock1 ,

Kann man nicht einfach die Wasserkühlung durch einen Kühlkörper ersetzten? 

Kommentar von realistir ,

Nein weil der Kühlkörper dann imense Ausmaße haben müsste, und die Kontaktfläche für den Kühlkörper zu klein bliebe, wäre.

Man hat hier ganz bewusst in gewissem Sinne gemurkst, weil man das Ganze möglichst klein halten wollte. Vertrauen erweckend sieht das sowieso nicht aus. Man hat diesen Schrumpfschlauch nicht wegen elektrischer Sicherheit darüber gepinnt, sondern damit man nicht sehen kann wie der Kram darunter aus sieht. Auch nicht um sehen zu können wie klein die Wasserkühlung flächenmäßig ist.

Soll halt billig sein und bleiben ;-)

Kommentar von ninjasherlock1 ,

Könnte ich nicht einfach über den gesamten Regler einen Kühlkörper anbauen und dann mit einem Lüfter arbeiten?

Kommentar von kuku27 ,

Ist ein Forschungsauftrag:

  • . gute Übergangsfläche finden und Kühlkörper mit Paste gut und großflächig aufsetzen
  • Sicherstellen dass der Anpressdruck immer gleich und hoch ist.
  • Temperaturfühler ebenso sicher anbringen
  • Mit kleinen Strömen zu testen beginnen und Temperatur/Lastkurve aufzeichnen
  • Kühlkörpergröße und Gebläse anpassen und langsam die Last steigern solange die Temperaturen erträglich sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community