Muss die Polizei eine bestimmte Anzahl an Verkehrskontrollen durchführen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zwar weiß ich nicht wie viele Kontrollen die Polizei in ner Woche machen müssen aber das finde ich zu über trieben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde Verkehrskontrollen sehr gut. Viele Menschen fahren nach Alkohol- und/oder Drogengenuß, viele Fahrzeuge entsprechen nicht mehr den gesetzlichen Sicherheitsstandards, es gibt LKW-Fahrer, die ohne Pausen zu lange fahren, und es gibt Fahrzeuge, die falsch beladen wurden, so dass deren Ladung nicht richtig abgesichert ist. Durch viele Kontrollen kann die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr nur steigen.

Sicherlich profitieren auch die Kommunen von Bußgeldern und führen deshalb vermehrt Kontrollen durch.

Ich finde, es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Wer sich an die gesetzlichen Vorschriften hält, hat nichts zu befürchten und die anderen sollen halt eine Strafe/Bußgeld zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grumblee
05.03.2016, 10:12

Klar, darüber lässt sich nicht streiten. Mich interessiert es nur, das unsere Polizei hier bisher eigentlich nicht sehr präsent war. Bin auch schon sehr oft mit zu lauter Abgasanlage an Streifenwagen vorbei gefahren, nie hat es jemanden interessiert. (Und diese war wirklich penetrant zu laut.)

0

Nein, es gibt keine Kontrollanzahlvorgaben. Selbst wenn es sie gäbe, würden sie sich logischerweise zum Ende des Jahres hin konzentrieren.

Maßgeblich für die Kontrolldichte ist die Lagebeurteilung des Polizeiführers. Wer weiss, was in den letzten Wochen bei euch passiert ist, dass man nun verstärkt Fahrzeugkontrollen durchführt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die bekommen einen Hinweis von Einwohner denen gehen die nach und stellen sich dort hin ganz einfach ( oder bemerken es selbst ) das dort oft von Menschen zu schnell gefahren wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Muss die Polizei eine bestimmte Anzahl an Verkehrskontrollen durchführen?

Nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist immer dasselbe. Es wird gemeckert.

Wennn sie etwas tun wird gefragt warum/dürfen die das/ist das normal und wenn sie nichts tun (können) heißt es faul/bequem/Idioten/arrogant und ignorant.

Ist doch völlig egal. Es muss auch nicht gerechtfertigt werden. Sie tun es, weil sie es dürfen. Fertig.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung