Frage von manuelk1981, 85

Muss die Polizei eine Autofahrt verhindern?

Ich stand vor einiger Zeit, genau genommen im April mit einer Gruppe Freunde am Auto und wir haben was getrunken. Auto stand noch und wir wurden von der Polizei kontrolliert. Ich war der einzige mit Lappen und Eigentümer des Fahrzeugs. Nach einer unangenehmen Diskussion mit dem MÖCHTE GERN WACHTMEISTER den mein Fahrzeug anscheinend bedroht hat, weil es ausserhalb seiner Einkommens Klasse ist, hat er festgestellt das ich getrunken habe, aber nichts gesagt! Der hinterfo. Hat sich mit 3 Streifenwagen im ort positioniert und auf mein losfahren gewartet! 0.57!!! Nach Blutprobe. Aber reicht ja für 500 Euro plus Extras, also knapp 800 mit Gebühren für Gerichtsmedizin und den Streifenwagen Einsatz. Hätte er mir keine Ansage machen müssen oder OBWOHL ER GEMERKT HAT DAS ICH GETRUNKEN HABE, mich irgendwie hinweisen müssen oder eine Fahrt verbieten müssen? Oder DARF ER obwohl er genau wusste das ich etwas getrunken habe, abwarten bis ich NACHTS UM 3 übermütig losfahren und mit 3 Streifenwagen Jagd machen?

Antwort
von ponyfliege, 82

der polizist, den du da beleidigst, hat richtig gehandelt. völlig richtig. es sei denn, du hast ein paar zeugen, die zu dem zeitpunkt nüchtern waren, die aussagen, dass du in beisein des beamten die äusserung gemacht hast, du wollest gleich noch autofahren. in dem fall hätte er die herausgabe des schlüssels zur verwahrung fordern dürfen - oder das auto mit einer parkkralle gegen wegfahren sichern.

ich finde, die arroganz deinerseits abgezogen, ist die strafe berechtigt. du hättest angetrunken nicht mehr fahren dürfen.

die kontrolle und der entzug der fahrerlaubnis war rechtens. ebenso die erhöhte strassennutzungsgebühr.

Antwort
von MaSiReMa, 85

Natürlich darf er sich so verhalten, denn wenn Du einen Führerschein besitzt, dann solltest Du soviel Verstand haben, das Du Dich nicht alkoholisiert ans Steuer setzt. Und davon durfte er doch ausgehen.

Wärest Du nach Hause gelaufen oder hättest ein Taxi genommen, dann hätten die drei Streifenwagen schön umsonst gewartet.

Kommentar von manuelk1981 ,

Ja ja. Und es bleibt doch menschlich, bei 0.57 kann man sich damit vertun, locker nüchtern zu sein...

Kommentar von MaSiReMa ,

Es ist nicht menschlich, sich angesäuselt hinter das Lenkrad zu klemmen. Menschlich wäre es gewesen keine anderen Leute zu gefährden, nur weil Du zu bequem warst, Dein Auto stehen zu lassen und Dich per Pedes oder mit Taxi nach Hause zu bewegen.

Bei Alkohol am Steuer gibt es keine Entschuldigungen und es ist niemals gerechtfertigt!!

Antwort
von Drugdog, 30

Natürlich kann man nur von außen auf die Schilderung blicken. Daher folgende allgemein gehaltene Ansicht meinerseits dazu: Grundsätzlich ist die Polizei dazu gehalten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu verhindern. (siehe verschiedene Polizeigesetze). Im Rahmen der durchgeführten Kontrolle wurde hierzu ein erster Versuch unternommen. Es darf auch für Dich als Warnschuss zu verstehen gewesen sein, dass Du und Dein Fahrzeug kontrolliert wurden. Aus allgemeiner Lebenserfahrung (und der Führerscheinbeschulung) hättest Du wissen müssen, dass es Dir nicht erlaubt ist, alkoholisiert das Fahrzeug zu führen. Einer gesonderten Untersagung durch die Polizei hätte es demnach nicht bedürft. Fraglich ist sicherlich, ob die Polizei Deine Fahrzeugschlüssel hätte sicherstellen müssen. Mit einem Blick auf ein Polizeigesetz sehen wir folgendes: § 43 PolG NRW

Gemäß § 43 PolG NRW darf die Polizei eine Sache sicherstellen

zur Abwehr gegenwärtig drohender Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung
zum Eigentumsschutz
wenn sie von einer Person mitgeführt wird, die rechtmäßig festgehalten wird und die Sache verwendet werden kann, um sich selbst oder Dritte zu töten oder zu verletzen oder fremde Sachen zu beschädigen oder die Flucht der Person zu ermöglichen oder zu erleichtern

Dass Du lediglich Alkohol (dabei noch nicht mal übertrieben viel) reicht hierzu nicht aus. Hättest Du jedoch zum Polizeibeamten gesagt: "egal was Sie zu mir sagen ich fahre auf jeden Fall" und wäre Dein Alkoholisierungsgrad erkennbar gewesen hätte man in verschiedenen Abstufungen auch die Fahrzeugschlüssel, das Fahrzeug sicherstellen und im Extremfall Dich in Gewahrsam nehmen können. D.h. er hätte Dich im Gespräch natürlich daraufhin weisen können, dass Du nicht mehr fahren solltest, verpflichtet dazu wäre er jedoch nicht gewesen, weil diese Regelungen schon durch ein Gesetz vorgegeben ist und Du diese Regelungen auch kennst. Aufgrund der Gesamtumstände war für den Polizeibeamten sicher zu erwarten, dass Du alkoholisiert Dein Fahrzeug führst und damit war auch die spätere erneute Kontrolle richtig. Sió ärgerlich es für Dich sicher ist: Der Fehler ist vermutlich ausschließlich bei Dir selbst zu suchen.

Sorry

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 33

Wenn dein damaliges Verhalten dem Polizeibeamten gegenueber in etwa dem Duktus deiner Frage entspricht, hat er er sicherlich von vornherein erkannt, dass eine Ansprache sinnlos ist.

Antwort
von Still, 23

Echt spaßig, was du alles über diesen Polizisten zu berichten hast. Was hättest du denn hier geschrieben, wenn er dir den Fahrzeugschlüssel weggenommen hätte? Dann würdest du auch wieder von Sozialneid sprechen. Vermutlich kamst du im Gespräch einfach zu arrogant rüber und er hat dir mal gezeigt, dass du es halt nicht so drauf hast, wie du zu glauben scheinst!

Antwort
von XC600, 13

was hast du denn für ein tolles Auto was der Polizist sich angeblich nicht leisten kann ? nur mal so interessenhalber ...... und NEIN er hätte dir keine Ansage machen müssen solange du nur neben dem Auto stehst und nicht losfährst ..... du bist doch alt genug um selber zu wissen das man in dem "Zustand" nicht fahren darf ...............

Antwort
von pinkiii00, 45

Es ist doch deine sache ob du ins auto steigst. Wärst du nicht gefahren, müsstest du nicht bezahlen... da kann der polizist doch nichts für. ;)

Antwort
von hupsipu, 68

Hast Du seinen Namen und die Dienststelle? Ich würd ihm gern Blumen schicken...

Kommentar von Allexandra0809 ,

:-)

Kommentar von ponyfliege ,

DH!!!

Antwort
von Allexandra0809, 72

So wird Überheblichkeit beantwortet

Nein, NEID! 

Neid? Du bist doch in Deiner Frage sehr überheblich

Wütend auf mich selber an 1. Stelle! 

Wenn Du mal Deine Überheblichkeit ablegst, bist Du vielleicht in der Lage, logisch zu denken. Der Polizist, der auch nur seine Arbeit macht, hatte doch keinen Grund, Dir den Schlüssel abzunehmen. Du hattest doch nicht gesagt, dass Du fahren willst. Wie soll er das denn dann wissen?

Dir wüde zu Fuß gehen oder Bus/Bahnfahren sehr gut stehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten