Frage von CBA123ABC321, 6

Muss die Polizei bei jeden Unfall anwesend sein?

Also wenn ich zukünftig irgendwie einen Unfall habe, z. B. ich fliege irgendeine Treppe herunter, bin ich ja eigentlich selber schuld, oder? Muss die Polizei bei jeder Art von Unfall anwesend sein? Das war natürlich ein Beispiel, aber man weiß ja nie was zukünftig alles passieren kann, vor allem wenn ich an mein doch recht instabiles Bein denke. Ich hoffe, ich bekomme es mit einer Orthese in den Griff, aber wollte halt wissen, ob auch bei solchen Unfällen die Polizei anwesend sein muss.

Zurzeit gucke ich vermehrt Sendungen mit Polizisten und habe, verglichen was sonst so in Fernseher läuft, Interesse an solchen Sendungen und an Dokumentationen. Trotzdem habe ich mir nie früher darüber Gedanken gemacht, wann man die Polizei rufen sollte und habe dementsprechend auch nie recherchiert oder gefragt. Irgendwann kann man immer in einer ungünstigen Situation geraten, abgesehen natürlich von Unfällen.

Es geht hier wirklich nur um Unfälle. Das andere weiß ich selbst.

1 ANTWORT REICHT VOLLKOMMEN. BITTE NICHT SOVIELE ANTWORTEN GEBEN. DANKE!!!!!!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 6

Natürlich nicht.

Nur wenn ein Dritter dabei beteiligt war, und evtl. eine Schuld hat, ermittelt die Polizei/Staatsanwaltschaft wegen Körperverletzung.

Antwort
von Gwennydoline, 4

Hallo :)

Nein. Nur wenn es 2 "Unfallgegner" gibt (zum Beispiel ein Autounfall bei dem sich die Parteien darüber streiten wer schuld hat) sollte die Polizei dazugerufen werden.

Wenn du eine Treppe runterfällst hast du ja keinen Unfallgegner - dafür ist dann der Notarzt (112) zuständig :)

Antwort
von JustinJL, 2

Nein, aber es ist immer besser. Es muss keiner kommen. Auch bei Autounfällen nicht. Aber falls es Zeugen gab und du z.B. von der Treppe geschubst wurden bist, lass es dir zumindest schriftlich bestätigen was Passiert ist und lass dir die Daten geben.

Ich hoffe ich habe geholfen, falls ich mich irre, bitte korrigieren

Antwort
von azeri61, 2

Wohl eher den Rettungsdienst, was soll die Polizei da machen, die Treppe wegen Körperveletzung mitnehmen ?

Kommentar von CBA123ABC321 ,

Genau, die Treppe mitnehmen :-D Das muss ich mir gerade so vorstellen. Nein, ich wollte nur auf etwas bestimmtes hinaus, deswegen die Frage. Wenn man einen Arbeitsunfall beim Zustellen hatte, aber kein anderer mit an der Unfallverursachung schuld war, aber es während der Arbeit passierte. Müsste man da die Polizei rufen? Das habe ich früher nämlich nicht gewusst. 

Wenn ich irgendwann nochmal als Zustellerin arbeite, weiß ich die Antwort eigentlich schon. Aber trotzdem hier mal die Frage. Und was sagst du?

Um es ein wenig klarer auszudrücken, wenn es ein Arbeitsunfall war und es auch während der Arbeitszeit passierte, aber in der Zeit  in dem der Unfall passierte, nicht durch einen anderen passierte bzw. kein anderer in der Nähe war, wie wird es dann gehandhabt?

Kommentar von DerHans ,

Auch bei einem Wegeunfall muss nicht UNBEDINGT die Polizei zugerufen werden.

Aber gerade bei diesen "prekären" Arbeitsverhältnissen wird gerne "vergessen" diesen Unfall auch als Arbeitsunfall zu melden.

Kommentar von azeri61 ,

Erst Rettungsdienst, wenn es denn was Ernstes ist und dann den Arbeitgeber, wenn nur DU Verunfallt bist, keine Fremdverschulden und keiner dadurch geschädigt wurde, muss auch keine Polizei anwesend sein die habe genug zu tun.

okay, danke. Dann habe ich alles richtig gemacht damals. Mir wurde nämlich beim Fragebogen die Frage gestellt, ob es polizeilich aufgenommen wurde. Musste es aber gar nicht. Vielleicht steht die Frage allgemein einfach drauf.

Antwort
von MrsAwkward, 1

Nein, nur bei Verdacht auf Fremdverschuldung.

Antwort
von YankoCBR,

Nein muss sie nicht

Antwort
von THWTyp,

Autounfall mit Streit= jaGenerell wenn jemand schwer zu Schaden kommt ( tödlich) ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten