Frage von Merci2015, 46

muss die negative exponente erst weg machen oder muss ich erst die brüche geteilt rechnen und dann die negativen Exponenten entfernen?

Schreibe eine Arbeit morgen und verstehe das nicht so sehr. kann mir jemand erklären wie ich auf die Lösung ich weiß nicht was ich zuerst machen muss die negative exponente erst weg machen oder muss ich erst die brüche geteilt rechnen und dann die negativen Exponenten entfernen?

Antwort
von irrelevant2898, 32

hier gelten die gleichen potenzgesetze wie immer

Kommentar von Merci2015 ,

aber wenn ich erst bruch rechne wird aus der negative exponente eine positive und dann kann ich es doch nicht mehr rechnen weil die exponenten nicht mehr gleich sind
und dann?

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

(1 / 2) ^ -2 ist ein anderer Ausdruck für 1 / ((1 / 2) ^ 2)

Also -->

(1 / 2) ^ -2 = 1 / ((1 / 2) ^ 2)

Genauso -->

(1 / 4) ^ -2 = 1 / ((1 / 4) ^ 2)

Des weiteren -->

(1 / 2) ^ 2 = (1 / 2) * (1 / 2) = 1 / 4

1 / ((1 / 2) ^ 2) = 1 / (1 / 4)

Mit dem Kehrwert malnehmen -->

1 / (1 / 4) = 4

Genauso -->

(1 / 4) ^ 2 = (1 / 4) * (1 / 4) = 1 / 16

1 / ((1 / 4) ^ 2) = 1 / (1 / 16)

Mit dem Kehrwert malnehmen -->

1 / (1 / 16) = 16

Letztendlich -->

(1 / 2) ^ -2 / (1 / 4) ^ -2 = 4 / 16 = 1 / 4

Antwort
von iokii, 28

Mach´s wie du willst.

Kommentar von Merci2015 ,

ist es also egal

aber wenn ich erst bruch rechne wird aus der negative exponente eine positive und dann kann ich es doch nicht mehr rchnen weil die exponenten nicht mehr gleich sind


Kommentar von iokii ,

Solange du nichts falsch machst ist es egal was du tust.

Kommentar von Merci2015 ,

ich hab mein oberes komentar bearbeitet kannst du mir mal sagen was du davon hältst/ was ich tun soll?

Kommentar von iokii ,

Es wird ja aus beidem ein Positiver Exponent, wenn du es nicht kannst mach es halt nicht.

Kommentar von Merci2015 ,

ich muss beide brüche umändern also zähler zum nenner und nenner zum zähler ? Hab ich das richtig verstanden? Und dann multiplizieren ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community