Lemasque am 08.09.2009 um 21:13 Uhr
Meine Freundin wurde vor kurzem gefragt ob sie nicht von Tagesarbeit auf Nachtarbeit wechseln wolle. Jetzt stellen wir uns die Frage ob Nachtarbeit höher bezahlt ist und wenn ja, um wieviel? Hat zufällig jemand da ne Ahnung?

Es muß nicht. Ist aber normalerweise in einen Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung geregelt.

das sollte sie den arbeitgeber fragen... ist nicht zwangsläufig so

Nachtarbeit wird erhöht bezahlt. Steuerfrei und mit 100% wenn ich richtig informiert bin.

Dazu kann man pauschal nichts sagen.
Nachtzuschlag kann im zuständigen Tarifvertrag oder im Arbeitsvertrag vereinbart sein und von der Höhe her unterschiedlich je nach Vertrag ausfallen.
Im Arbeitszeitgesetz § 6 Abs.:5 findet sich folgendes:
Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichregelungen bestehen,hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren
Nach meinem Informationsstand gibt es hier gesetzliche Regelungen. In jedem Fall muss für Nacharbeit ein Zuschlag bezahlt werden. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, diese Nachtarbeit in das Gehalt einzurechnen. Es wird für Deine Branche einen Tarifvertrag geben. Hier kannst Deine Freundin die Vereinbarungen nachlesen. Sollte es einen Betriebsrat in der Firma geben, wird Deine Freundin auch hier die nötigen Infos bekommen.
dass habe ich auch meinen vater gefragt weil er jede woche eine andere schicht hat im wechsel 3-schichten haben die ann er nachts arbeitet kriegt er mehr

Kommt darauf an was in ihrem Vertrag steht und was im Betrieb vereinbart ist. Nach Tariflohn wird Nachtarbeit auf jeden Fall höher bezahlt, andere Lohnvereinbarungen können auch anders lauten. Sie sollte den Arbeitgeber fragen. Aber ganz ehrlich sie soll sich das gut überlegen, denn Nachtarbeit stresst den Körper und die eigenen Sozialbeziehungen erheblich.

Das müßte tariflich festgelegt sein. Nachtarbeit bringt ca. 25-40% mehr, je nachdem, wo und bei wem man arbeitet.
Es gibt Nachtschichtzuschläge die sind glaube ich einheitlich so um die 7 euro pro schicht oder so Steuerfrei auf jeden fall

ja, da verdient sie mehr. wieviel hängt vom ag ab.

Ja, weil es ja eine höhere belastung für den Körper ist.