gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss die Nachtarbeit höher bezahlt sein?

gefragt von LemasqueLemasque am 08.09.2009 um 21:13 Uhr

Meine Freundin wurde vor kurzem gefragt ob sie nicht von Tagesarbeit auf Nachtarbeit wechseln wolle. Jetzt stellen wir uns die Frage ob Nachtarbeit höher bezahlt ist und wenn ja, um wieviel? Hat zufällig jemand da ne Ahnung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.193 Finanzen x 23.706 Beruf x 14.572 Arbeit x 14.509 Gehalt x 1.481

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 8. September 2009 21:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es muß nicht. Ist aber normalerweise in einen Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung geregelt.

Weitere gute Antworten

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 8. September 2009 21:15
1x

das sollte sie den arbeitgeber fragen... ist nicht zwangsläufig so

Floh2
beantwortet von Floh2 am 8. September 2009 21:14
1x

Nachtarbeit wird erhöht bezahlt. Steuerfrei und mit 100% wenn ich richtig informiert bin.

lenzing42
beantwortet von lenzing42 am 9. September 2009 11:13
0x

Dazu kann man pauschal nichts sagen.

Nachtzuschlag kann im zuständigen Tarifvertrag oder im Arbeitsvertrag vereinbart sein und von der Höhe her unterschiedlich je nach Vertrag ausfallen.

Im Arbeitszeitgesetz § 6 Abs.:5 findet sich folgendes:

Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichregelungen bestehen,hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren

anonym
beantwortet von TanteBertha am 9. September 2009 09:02
0x

Nach meinem Informationsstand gibt es hier gesetzliche Regelungen. In jedem Fall muss für Nacharbeit ein Zuschlag bezahlt werden. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, diese Nachtarbeit in das Gehalt einzurechnen. Es wird für Deine Branche einen Tarifvertrag geben. Hier kannst Deine Freundin die Vereinbarungen nachlesen. Sollte es einen Betriebsrat in der Firma geben, wird Deine Freundin auch hier die nötigen Infos bekommen.

anonym
beantwortet von canniboy am 8. September 2009 21:16
0x

dass habe ich auch meinen vater gefragt weil er jede woche eine andere schicht hat im wechsel 3-schichten haben die ann er nachts arbeitet kriegt er mehr

Sanja2
beantwortet von Sanja2 am 8. September 2009 21:16
0x

Kommt darauf an was in ihrem Vertrag steht und was im Betrieb vereinbart ist. Nach Tariflohn wird Nachtarbeit auf jeden Fall höher bezahlt, andere Lohnvereinbarungen können auch anders lauten. Sie sollte den Arbeitgeber fragen. Aber ganz ehrlich sie soll sich das gut überlegen, denn Nachtarbeit stresst den Körper und die eigenen Sozialbeziehungen erheblich.

Grisu1112
beantwortet von Grisu1112 am 8. September 2009 21:15
0x

Das müßte tariflich festgelegt sein. Nachtarbeit bringt ca. 25-40% mehr, je nachdem, wo und bei wem man arbeitet.

Robertater
beantwortet von Robertater am 8. September 2009 21:15
0x

Es gibt Nachtschichtzuschläge die sind glaube ich einheitlich so um die 7 euro pro schicht oder so Steuerfrei auf jeden fall

swissdog
beantwortet von swissdog am 8. September 2009 21:14
0x

ja, da verdient sie mehr. wieviel hängt vom ag ab.

Sellcet
beantwortet von Sellcet am 8. September 2009 21:14
0x

Ja, weil es ja eine höhere belastung für den Körper ist.

Kommentar von 932f7d1aeef3429d282da44ce9499b82smallswissdog am 8. September 2009 21:14

ich schick dir kurz ein 'k'... ;o)

Kommentar von 95117de3de50ca68cc94db18be250b21smallSellcet am 8. September 2009 21:26

was ist ein k ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.