Frage von Martin7, 27

Muss die MAC-Adresse immer bekannt sein um eine Verbindung aufzubauen?

Ich weiß das das ARP (Adress Resolution Protocol) verwendet wird, wenn die MAC-Adresse unbekannt ist.

Aber wenn ich eine Verbindung über das "Internet" aufbauen will, kann die MAC-Adresse ja auch nicht bekannt sein. Wird dann der ARP-Request übers Internet geschickt ?? Oder hat das Paket dann einfach keine Ziel-Mac Adresse.

Antwort
von asdundab, 19

Der MAC ist eine IP-Addresse zugeordnet, über diese kann der jeweilige "Gegenport" erreicht werden

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 9

Die MAC-Adresse ist (nur) im lokalen Netzwerk interessant -> am Ende des langen Weges eines IP-Datenpaketes kommt es zum letzten Router, dort wo es im richtigen Subnetz angekommen ist, zur letzten grossen Frage: An welchen Switch-Port muss denn das Paket nun abgeliefert werden?

Da kommt die MAC-Adresse zum Zug! Wenn du eine "neue" Verbindung aufbaust, ist klar, dass du die Gegenüber-MAC-Adresse nicht kennst. Hier ist lokal (also im gegenüberliegenden lokalen Netz!) ARP dran. Die Switches haben nämlich anhand des lokalen Datenverkehrs gelernt, welche IP-Adresse sich hinter welcher MAC-Adresse verbirgt -> sie haben sich ihre ARP-Table angelegt. Der Router dort weiss also schon, an welchen Switch er das Paket abliefern muss und dieser weiss dann, an welchen seiner Ports es geht.

Antwort
von takelabs, 12

Du hast das Prinzip von MAC und IP-Adressen noch nicht ganz verstanden:

Die MAC-Adresse wird für die Punkt-Zu-Punkt Kommunikation benötigt, dh. von einem Client/Router/Server zum nächsten Router/Server.

Die IP-Adresse ist für die Ende-zu-Ende Kommunikation zuständig also Client zu Server. 

Router tauschen die MAC-Ziel-Adresse im Datenpaket aus. Die IP-Adresse bleibt aber gleich.

Der ARP-Request wird per MAC-Broadcast versendet, diese werden von Router nicht weitergeleitet (sonst würde das Internet vor lauter Broadcasts zusammenbrechen).

Daher kennst der Client auch nicht die MAC-Adresse vom Server 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community