Frage von yoda987, 73

Muss die Krankenkasse einen Arztbesuh bezahlen auch wenn ich die Beiträge nicht gezahlt habe?

Hi, bin Student und kann mir zzt. keine Kassenbeiträge leisten :), die Forderungen sind schon hoch...nun müsste ich jetzt bald mal zum Arzt mich durch checken lassen, also ist kein Notfall aber man will ja gesund bleiben...müssen die trotzdem zahlen oder können die mir da irgendwie einen Riegel vor schieben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 21

Beitragsrückstände haben ein Leistungsruhen zur Folge.

d.h. du bist nur für Notfalle und Schmerzbehandlungen abgesichert.

Checkup, Vorsorge und alles andere sind nicht mehr abgesichert.

wenn du eine Ratenzahlung vereinbarst und den laufenden Beitrag plus Rate bedienst, wird das Leistungsruhen aufgehoben.

noch ein Hinweis am Rande: deine Krankenkasse kann bei Beitragsrückständen deine Uni/FH auffordern, dich mit sofortiger Wirkung zu exmatrikulieren. idR kommen die Unis dem auch nach, wenn der Student weiterhin nicht zahlt. du solltest dich also dringend um deine Beiträge kümmern.

Antwort
von sassenach4u, 13

Wenn du nicht krank bist, musst du nicht zum Arzt. Ein Durchchecken gehört nicht zu den Leistungen, die du derzeit in Anspruch nehmen kannst.

Triff eine Zahlungsvereinbarung, dann kann alles wieder laufen- und komm deiner Verpflichtung nach.

Antwort
von fitnesshase, 47

Ich weiß es nicht genau, aber in Deutschland ist es Pflicht krankenversichert zu sein. Also ohne Versicherung wirst du nicht da stehen. Du solltest dir aber mal Prioritäten setzen, meinste nicht? Internet hast du bestimmt bezahlt, aber ist das wichtiger? Ich denke nicht.

Kommentar von fitnesshase ,

Kannst übrigens beim Arbeitsamt nach einem Darlehen dafür fragen

Kommentar von yoda987 ,

Ich brauche das Internet fürs Studium..also ja ist wichtiger und den Rest für Essen zum überleben und halbwegs gesund zu leben..ausserdem bekommt jeder Harz 4 Empfänger das gezahlt und ich??läuft doch irgend was falsch hier...es geht um einen normalen Arztbesuch und die Zahlpflicht (oder auch nicht) oder Krankenkasse?? Weißt du es jetzt genau oder nicht?

Antwort
von Ilyana, 22

Wie alt bist du? Je nachdem kannst du noch über deine Eltern familienversichert werden. 

Antwort
von AllesSch0nWeg, 37

Wenn du nicht bezahlst.... warum sollte die Krankenkasse zahlen???