gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss die Hausnummer deutlich von der Straße sichtbar sein?

gefragt von VollstreckerVollstrecker am 07.11.2007 um 10:40 Uhr

Ist man verpflichtet seine Hausnummer deutlich anzubringen?
Aus persönlichem Interesse würde ich das machen (wegen Krankenwagen zum Beispiel).

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.247 privat x 311 Straße x 290 Hausnummer x 6

MathiasMuench
beantwortet von MathiasMuench am 7. November 2007 12:16
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dass der Grundstückseigentümer verpflichtet ist, das Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen, geht aus der bundeseinheitlichen Regelung des § 126 Abs. 3 BauGB hervor. Straßennamen und Grundstücknummern legen die Gemeinden fest. Wie die Hausnummer aussehen und wo sie angebracht werden muss, ist überall anders geregelt; dies bestimmt entweder ein Landesgesetz oder eine Gemeindesatzung. Das Ordnungsamt der Gemeinde gibt hierzu sicher gern Auskunft.

solf1
beantwortet von solf1 am 7. November 2007 10:41
2x

JA! Aber einen speziellen "RAT" kann ich dir zu deiner Frage nicht wirklich geben.. ;-) Gruss Solf

Kommentar von Simple_avatar5smallVollstrecker am 7. November 2007 11:04

Meine Hausnummer kann man sehen, aber dank deinem RAT, kann ich nun meinem Nachbarn einen RAT geben. :D

Quandt
beantwortet von Quandt am 7. November 2007 10:54
1x

Ein eindeutiges JA, weil für den Notfalleinsatz von Feuerwehr und/oder Polizei ein fröhliches Nummernsuchen nicht förderlich ist. Aus diesem Grund müssen Hausnummer in den meisten Bundesländern nachts auch beleuchtet sein. Also, darauf achten, bevor eine Hecke gepflanzt oder ein Car-Port gebaut wird. Es ist dabei egal wo sich die Nummer befindet, sie muss nur von der Straße aus gut zu erkennen sein.

yyyxxx
beantwortet von yyyxxx am 7. November 2007 10:46
1x

In deiner Frage steht eigentlich schon die Antwort!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.