Frage von BabyBaylee, 43

Muss die gleiche Grafikkarte und die gleiche Festplatte rein?

Hallo zusammen. Wir wollten von einem Freund seinen PC abkaufen, der meint es müsste eine neue GK + Festplatte rein. Muss man da exakt das gleiche Modell kaufen oder kann man beliebig "upgraden"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CATFonts, 21

Nein, die beiden Teile müssen nur von den Anschlüssen her passen. Wenn da aber z.B. noch eine IDE-Festplatte rein muss (also mit dem breiten 40poligen Stecker, und gar noch eine AGP-Grafikkarte, dann sollte der PC besser in den Elektroschrott, da das Gerät dann mindestens 10 Jahree alt ist.

Schau dir also die Grafikkarte an, Die Kontaktleiste sollte wie bei dieser aussehen;: 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/79/Gigabyte_GV-NX62TC256D8_Rev_...

und nicht mehr wie diese:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/ba/Geforce_4200.jpg

Dann ist derecRechner so alt, das du keine Freude daran haben wirst.

Antwort
von Hairgott, 13

Die Festplatte ist relativ egal.
Aber bei der Grafikkarte muss du auf den Anschluss achten. Grafikkarten sind aber teuer...

Kommentar von BabyBaylee ,

Danke sehr!

Antwort
von Jewi14, 22

Nein, du kannst nehmen was du willst. Aber eben mit 2 Einschränkungen: Die Anschlüsse müssen schon passen. Wenn der PC uralt ist und nur IDE Festplattenanschlüsse hat, machen SATA Festplatten keinen Sinn.

Genauso solltest du auf die Wattzahl beim Netzteil achten, sofern du eine sehr leistungsfähige Grafikkarte einbauen willst. Ansonsten eher vernachlässigbar.

PS: Normalerweise haben schon seit Jahren die Motherboard einen Grafikchip an Bord, eine extra Festplatte ist überflüssig.

Kommentar von BabyBaylee ,

Vielen Dank!

Antwort
von Fragenumdiesdas, 4

Musst gucken ob die Anschlüsse passen. Zum Beispiel wie meine Vorgänger gesagt haben, wenn da so eine Großer IDE Stecker für die Festplatte dran ist musst du auch eine Festplatte dafür finden oder die alten nehemn. Bei SEHR alten Mainboards ist es auch so sas die noch PCIe 2.0 Steckplätze haben und da eig. Alle neuern Grafikkarten nicht drauf passen.

Antwort
von Shalidor, 7

Wenn er sagt, dass eine neue Festplatte und Grafikkarte rein muss, dann nimmt man doch nicht dieselbe. Macht doch gar keinen Sinn. Natürlich muss eine neue rein, weil die alte veraltet und zu leistungsschwach ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community