Frage von schwabenmaedle, 112

Muss die deutsche Bahn die Fahrkarten zurückerstatten?

Hallo Comunity

Muss die Deutsche Bahn im Krankheitsfall die Kosten für die Fahrkarten zurück erstatten. Wenn ein ärztliches Attest vor liegt und es absehbar ist das weder Hin und Rückfahrt angetreten werden kann? Es handelt sich dabei um ein Baden Württemberg Ticket.

Vielen Dank im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 112

Das wird allenfalls auf Kulanzbasis möglich sein. Grundsätzlich sind bei solchen Angeboten Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

Antwort
von derhandkuss, 99

Die Deutsche Bahn AG nimmt zwar - meines Wissens nach - nicht genutzte Fahrkarten zurück. Jedoch werden hier recht hohe Gebühren berechnet, so dass sich die Frage stellt, ob sich dieser Aufwand lohnt. Diese (hohen) Gebühren zahlst Du selbst dann, wenn Du ein ärztliches Attest vorlegst. Denn der Autohändler wird Dir bei Rücknahme eines Neuwagens auch nicht den vollen Kaufpreis zurück erstatten, nur weil Du plötzlich Deinen Führerschein verloren hast.

Kommentar von LuxMayer ,

Alle Ländertickets sind grundsätzlich von Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

Kommentar von schwabenmaedle ,

Ok Danke. .....auch dann nicht wenn man ein Ärztliches Attest vorlegt? 

Kommentar von LuxMayer ,

Dann kannst du nur auf Kulanz und auf einen guten Tag des Mitarbeiters hoffen. 

Aber noch ein kleiner Tipp: Ländertickets haben immer den gleichen Preis. Egal ob du dies 1 Woche vor Fahrt oder unmittelbar vor der Fahrt kaufst. Löse es beim nächsten mal nicht so frühzeitig :)

Antwort
von Allyluna, 97

Es scheint sich hier nicht um ein Ticket der DB zu handeln sondern ggf. von einem örtlichen Zweckverband - schau dort einfach mal in die AGB.

Kommentar von schwabenmaedle ,

Doch. Die deutsche Bahn bietet das an und ich weiß das ich mich an die deutsche Bahn direkt wenden muss, ich möchte nur gerne wissen ob eine Chance besteht und vielleicht jemand damit Erfahrung hat

Kommentar von Allyluna ,

O.k. - dann würde ich es einfach versuchen... Erfahrung habe ich diesbezüglich leider nicht.