gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

39 

Muss die Bank im Erbfall auch dem Finanzamt Auskunft über im Ausland vorhandene Konten geben?

gefragt von ayo000 am 28.08.2007 um 15:27 Uhr

Muss die Bank im Erbfall dem Finanzamt auch Auskunft über eventuelle bei ihr, aber im Ausland, vorhandene Konten geben. Unsere Nachbarn haben geerbt und meinen jetzt, dass das Finanzamt in Deutschland keine Kenntnis über noch im Ausland vorhandene Konten haben kann. Diese Konten werden aber von einer deutschen Bank geführt, die halt auch eine Niederlassung im Ausland hat. Ich meine, dass das Finanzamt hierüber auf jeden Fall Bescheid weiß?

Reply

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 28. August 2007 15:32
5x
Thumb_up

Leider ist das so.

anonym
beantwortet von liam22 am 28. August 2007 15:36
3x
Thumb_up

Kapitalanleger, die ihr Geld (teilweise) auf ausländischen Konten ihrer Bank angelegt haben, müssen im Erbfall gleichwohl mit einer Offenlegung der Gelder gegenüber dem Finanzamt rechnen. Der Bundesfinanzhof hält Banken nicht nur für verpflichtet, das von ihren inländischen Niederlassungen verwahrte Vermögen eines Erblassers anzuzeigen. Die Auskunftspflicht erstreckt sich vielmehr auch auf Konten und Depots des Erblassers bei einer ausländischen Zweigniederlassung des Geldinstituts.

coffey72
beantwortet von coffey72 am 28. August 2007 15:33
2x
Thumb_up

Ja, es betrifft ALLE Finanzen. Armes Deutschland, armes Europa, armer Bürger.

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 28. August 2007 15:53
2x
Thumb_up

Man ist sich innerhalb der EG über den Datenaustausch von Konten Deutscher im Ausland und umgekehrt, einig geworden. Es erfolgen aus dem Ausland Kontrollmitteilungen an die Bafin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

An diese Behörde werden Kapitalerträge von Deutschen mit ausländischen Konten gemeldet. Ausnahmen hiervon sind die Schweiz, Österreich und Luxemburg u.a.

Die Erbberechtigung muss der Bank im Ausland ja nachgewiesen werden, somit siehe Wolf Richter!

anonym
beantwortet von rama25 am 28. August 2007 16:27
1x
Thumb_up

Die Bank ist dem FA gegenüber verpflichtet, Auskunft zu erteilen. Das macht sie im Erbfall, glaube ich, sogar automatisch.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 29. August 2007 09:05
1x
Thumb_up

Ja

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.