hallo,vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!ich habe ganz hohe nebenkosten nachzahlung bekommen, von 2.800,-!ich war total erschrocken als ich die abrechnung gesehen habe.traute mich schon gar nicht der arge vorzulegen,weil die arge schon mal eine nebekostennachzahlung abgelehnt hat,obwohl die viel weiter unten lag als die lezute (bei 1,300,-).ich lebe alleine mit meinen 4 ki.habe auch keine offene mieten!irgendwann mußte ich es aber tun und nach ca 4 wochen bekam ich eine zusagen dass sie einen teil der nachzahlung übernehmen und zwar 2150,-den rest und die eine nachzahl.muß ich selbst übernhmen.bin aber nicht in der lage.habe ich eine chance auf einen darlehen bei der arge?
Warum fällt die Nachzahlung so wahnsinnig hoch aus? Wurde korrekt abgerechnet seitens des Vermieters? Die Arge hat bestimmte Vorgaben bis zu welche Höhe Miet- und Nebenkosten für einen 5-Personen-Haushalt übernommen werden. Diese Vorgaben musst Du rausfinden! Wenn die Arge bereit ist über 2000,- Euro nachzuzahlen ist vermutlich noch viel mehr drin. Wie hoch war Dein bisheriger Nebenkostenanteil monatlich? Wurde sicher viel zu tief veranschlagt. Du kannst Widerspruch einlegen und den Bescheid von einem Fachanwalt für Sozialrecht prüfen lassen. Per Beratungsschein kostet Dich das nur 10,- Euro. Ein Darlehen von der Arge ist möglich, die wird aber monatlich Geld vom Hartz-Geld einbehalten, da kannst Du schnell in die Verschuldung geraten.
Wende Dich am besten an einen Anwalt für Sozial und Verwaltundsrecht . Du bekommst vermutlich Beratungshilfe, es kostet nur 10€. Wenn Dir jemand helfen kann, dann nur ein Anwalt. L.G.
DH

oder du vereinbarst mit den vermietern, daß du den rest in raten zahlst...die arge wird ein darlehen auch monatlich von deinem geld abziehen
ja das ist richtig ob da oder da, zahlen muß ich sowieso,nur meine große zieht jetzt aus und ich muß eine neue wohnung suchen und da kommt es bestimmt bei dem neuen vermieter nicht so gut an wenn er hört dass ich bei dem vorgänger noch schulden habe...

Geh einfach zur ARGE und rede mit deiner Sachbearbeiterin!
Die möglichkeit gibt es schon über ein darlehn, aber dass muss dir die arge erst genehmigen und dazu musst du zur ARGE gehen!!
Viel glück!!
und ab jetzt auf die Nebenkosten acht und lass sie dir auch gleich vom Vermieter erhöhen, dann zahlen diese gleich die arge!
LG

Hey, da kann doch was nicht stimmen! Vielleicht hat dein Vermieter eine falsche abrechnung gemacht! Ich glaube da gibt es auch eine Grenze, wieviel er an Nachzahlung verlangen kann! Weiß jetzt leider nicht wie hoch die ist. Wenn du da drüber bist, muß er da nicht mehr monatliche Nebenkosten fordern? Informier dich doch mal und laß die Abrechnung checken!
da hast Du Recht habe solche Summen noch nie gehört ich bekomme immer was zurück, wahrscheinlich sind sie nicht sparsam.
hey ameise3, ich habe die zahlen mit den uhren vergliechen und alle stimmten.nur ein heizkörper der ganz selten an ist hat den meisten verbrauch.ich benutze nicht alle,also eigentlich überwiegend 2 und die lagen bei weiterstem nicht so hoch wie der eine. ich zahle 233,-monatlich an nebenkosten bei 105qm...ich habe gehofft dass die arge die abrechnung vielleicht prüft bzw prüfen lässt oder mich drauf hinweist dass ich es prüfen sollte.
Ameise3 am 7. August 2008 12:13 Soweit ich weiß prüfen sie es. Kann dir da leider keinen Rat mehr dazu geben, wünsche dir das Du es bezahlt bekommst!!! Alles Liebe Ameise

Das Problem ist wahrscheinlich, dass Deine monatlichen Nebenkosten sehr niedrig sind. Somit sammelt sich nach einem Jahr ein stolzer Betrag zusammen. Ich möchte nicht sagen, dass Du mit Deinem Vermieter einen höheren Nebenkostenbetrag vereinbaren sollst, die das Am dann übernehmen soll. Vielleicht hat Dein Vermieter die monatlich anfallenden Nebenkosten bewusst niedrig gesetzt, damit Du die Wohnung behalten kannst. Du wirst ja sicherlich wissen, dass es bestimmte Grenzsummen gibt, die genehmigt werden. Frag mal Deinen Vermieter. Viel Glück und LG
danke!:-) glück kann ich wirklich gut gebrauchen! das mit der anhebung der nebenkosten habe ich der hausverwaltung schon bei der letzten abrechnung vorgeschlagen und die wollten sich drum kümmern aber bis heute ist nichts passiert...und deshalb habe ich drauf geachtet dass die nächste abrechnung nicht so hoch ist, dafür war sie noch höher!
oohpss am 7. August 2008 09:14 Soweit ich mich entsinnen kann, gab es mal ein Urteil bei dem der Mieter nicht alle Nebenkosten nachzahlen musste, weil der Vermieter die Nebenkosten absichtlich so niedirg angesetzt hatte, damit die Wohnung billiger aussah. Insofern ist der Vermieter also gehalten die Nebenkosten an den tatsächlichen Kosten zu bemessen und kann nicht beliebieg nach oben oder unten jonglieren.
Also tatsächlich eine Angelegenheit für Mieterbund, Mieterverein oder Anwalt.
''Warum fällt die Nachzahlung so wahnsinnig hoch aus?''
Jep. Genau das wäre mal von der Fragestellerin zu beantworten. Sieht ja so aus, als ob die ARGE die Abrechnung schon geprüft hat. Und ich geh erst mal davon aus, dass die nicht aus Schikane nur einen Teil bezahlt haben.
@ bitmap: Nicht unbedingt um zu schikanieren aber im Zweifel entscheidet ein Sachbearbeiter IMMER zu Ungunsten des Antragstellers. Wer zu wenig auszahlt bekommt ganz sicher kein Ärger mit dem Chef
danke für die schnelle antwort!dass da eventuel mehr drin ist da hast du vielleicht recht!nur leider die frist ist jetzt um,zwecks widerspruch!ich bin bei der schuldnerberatung gewesen, dann verstehe ich nicht warum sie mich nicht drauf hingeweisen wegen widerspruch! sie waren überrascht dass die arge überhaupt was übernommen hat und meinten für den rest sollte ich versuchen einen darlehen zu beantragen. dass mit der abrechnung etwas nicht stimmt denke ich auch, aber alle mieter hier im haus klagen dass sie viel zu viel nachzahlen müssen.der vermieter hat aber neue (digitale) zähler einbauen lassen, weiß ich nicht ob die uns auch in rechnung gestellt wurden!die anderen abrechnungen lagen bei 1300 und 1800 euro.jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen wohnung und deshalb möchte ich bei dem alten vermieter keine schulden haben.das kommt bestimmt bei dem neuen vermieter nicht so gut an!nur da hast du auch wieder recht, dass wenn die arge mir dann jeden monat was abzieht dann kann passieren dass ich nicht mehr um die runden komme.aber was bleibt mir dann sonst noch übrig?
Hatte der Bescheid der Arge überhaupt eine Erklärung bzgl. Widerspruch anhängen? Wenn nicht ist der Bescheid noch lange anfechtbar! Du musst diese Nebenkosten abrechnung unbedingt prüfen lassen! Mach Dich schlau! Verbraucherberatung, Internetforen, bei anderen Mietern im Haus. Du musst immer alle Bescheide der Arge und auch die Abrechnungen Deines Vermieters genau überprüfen. Kauf Dir Fachbücher dazu. Es gibt gut Bücher in den es für Laien verständlich beschrieben ist. Wer seine Rechte nicht kennt wird abgezockt. Das gilt doch für alle Bereiche des Lebens.