kaYce am 21.02.2008 um 13:54 Uhr
Ich kenne mich selber mit dem Thema nicht aus. Allerdings hatte ich da mal ein Gespräch wo mir gesagt wurde, dass ein Praktikum als Eigentinitiative nicht erlaubt ist, wenn man beim AA gemeldet ist. Aus unserer Firma weiss ich nämlich, dass diese öfter mal ehemalige Praktikanten in eine Festanstellung übernehmen. Hilft jetzt nicht bei der eigentlichen Fragestellung, aber weisst du, dass du ein Praktikum machen darfst? Jetzt bevor du losläufst und nach Fahrtkosten fragst?

Einfach beim Arbeitsamt fragen und zwar vorher. Manche kosten werden nur gewärt wenn der Antrag vorher eingereicht wurde...

Ist der Praktikumsplatz durch die Agentur für Arbeit vermittelt wurden?
kaYce am 21. Februar 2008 14:01 nein durch Eigeninitative, aber bin bei der Agentur für Arbeit als ausbildungssuchend gemeldet

Es gibt einen Zuschuß zu Bewerbungskosten. Ich bezweifle aber, daß der auch Fahrtkosten zu einem Praktikumsplatz abdeckt.

Du solltest fragen. Wenn es nicht weit von deinem Wohnort ist, bekommst du das Geld sicher.
Wieso sollte ich keine Praktikum machen dürfen geht doch um meine Zukunft. Und von der Argentur für Arbeit aus soll man sich um neue Arbeit kümmmern...
Es wurde so argumentiert, dass das was mit Missbrauch zu tun hat. Du machst schön Praktikum, der Betrieb hat einen kostenlosen Arbeiter und das AA zahlt.