Frage von andele321, 107

Muss DHL Sendung immer unterschrieben werden?

Hallo Leute,

ich habe vorgestern eine Sendung im Büro im Internet verfolgt, da ich wusste, dass niemand zu Hause ist zu der Zeit. Als ich den Status allerdings aktualisiert habe, ist das Päckchen auf den Status "zugestellt" gesprungen. Als ich nach Hause gekommen bin, hat der DHL-Mitarbeiter das Päckchen(es war ein Pullover) einfach in einen Briefkasten gestopft und das auch noch in einen fremden.

Nun die Frage: Muss jemand das Paket entgegen genommen haben oder kann das Päckchen auch ohne Unterschrift in den Briefkasten "geworfen" werden? Im ersten Fall heißt das ja, dass jemand im Haus (Mehrfahmilienhaus) das Päckchen unterschrieben hat. Ist das erlaubt?

lg

Antwort
von daCypher, 84

Wenn es als Päckchen versendet worden ist, muss es nicht unterschrieben werden. Als Paket muss es von irgendjemandem unterschrieben werden, es sei denn, du hast dem Versandunternehmen irgendwann mal eine schriftliche Abstellgenehmigung gegeben, wo dann z.B. drinsteht, dass der Bote es in deine Garage oder Gartenhäuschen oder sonstwo ablegen soll, wenn du nicht zu Hause bist.

Kommentar von andele321 ,

Ich habe nichts dergleichen gemacht. Das Päclchen wurde in einen fremden Briefkasten gestopft.

Kommentar von daCypher ,

Wie gesagt, bei einem Päckchen muss nicht unterschrieben werden. Dass es in einen fremden Briefkasten gestopft wurde, ist aber trotzdem blöd (kann natürlich sein, dass das nicht der Briefträger war, sondern irgendwelche Kinder, die sich da einen Spaß erlaubt haben)

Wer ist in der Verantwortung wenn das Päckchen geklaut wird? Aus dem Briefkasten

Antwort
von Pestilenz2, 50

Wenn das paket in den briefkasten passt brauchts keine unterschrift.

Gibts einen eigenen scan dafür.

Verantwortlich ist der zusteller dann nicht mehr da das legitim ist.

Eventuell kriegt er eins auf die mütze wegen dem falschen PK aber es ist auch manchmal schwierig wenn am postkasten es nicht klar ersichtlich ist.

Antwort
von Odenwald69, 72

nein päckchen ist das gleiche wie ein "Brief." wird nur in den Briefkasten geschmissen fertig.

Würde ein Pullover unter die Kategorie "Päckchen" fallen?

Kommentar von Odenwald69 ,

wenn der anbieter es so verschickt ? der post ist es egal was drin ist.

Wer ist in der Verantwortung wenn das Päckchen aus dem Briefkasten gestohlen wird?

Antwort
von TheMentaIist, 79

DHL darf seit (ich meine) Juli 2014 auch in den Briefkasten zustellen :) 

Kommentar von Odenwald69 ,

DHL / post ist der gleiche verein

Kommentar von TheMentaIist ,

Ja, was willst du mir damit sagen?

Kommentar von Pestilenz2 ,

In österreich ists nicht dasselbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten