Frage von Chantal1984, 341

Muss Deutschland Böhmermann an die Türkei ausliefern (verpflichtend oder aus Kulanz)?

Nachdem der kleine Moderator Böhmermann den türkischen Präsidenten aufs übelste beleidigt, gedehmütigt und vor der ganzen Welt bloßgestellt hat stellt sich mir eine Frage:

Ist Deutschland verpflichtet, einen deutschen Staatsbürger an ein Land auszuliefern, mit dem ein Auslieferungsvertrag besteht wie der Türkei?

Wenn Deutschland nicht verpflichtet ist, könnte man beschließen Böhmermann an Erdogan aus Kulanz freiwillig zu überstellen, um die Beziehungen nicht zu gefährden, so dass er in der Türkei seine Strafe erhält?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Chantal1984,

Schau mal bitte hier:
Recht Deutschland

Antwort
von Interesierter, 185

Ganz bestimmt nicht!!

In Deutschland gelten deutsche Gesetze und entscheiden deutsche Gerichte. Deutsche Staatsbürger, die in Deutschland eine Straftat begehen (so hier überhaupt eine begangen wurde) werden in Deutschland vor Gericht gestellt und sicherlich nicht in der Türkei. 

Es steht auch dem türkischen Regierungschef nicht zu, solche Forderungen zu stellen, denn damit stellt er die deutsche Souveränität in Frage. 

Deswegen wäre es gut, wenn alle einfach mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkämen. 

Kommentar von AskiMenzil571 ,

Gibt es an dieser straftat eig noch ein grund fuer zweifel?

Strafgesetzbuch (stgb):
§ 103 Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten (1) Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe, im Falle der verleumderischen Beleidigung mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. (2) Ist die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen, so ist § 200 anzuwenden. Den Antrag auf Bekanntgabe der Verurteilung kann auch der Staatsanwalt stellen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann sieh dir auch § 104a StGB an:

Straftaten nach diesem Abschnitt werden nur verfolgt, wenn die
Bundesrepublik Deutschland zu dem anderen Staat diplomatische
Beziehungen unterhält, die Gegenseitigkeit verbürgt ist und auch zur
Zeit der Tat verbürgt war, ein Strafverlangen der ausländischen
Regierung vorliegt und die Bundesregierung die Ermächtigung zur
Strafverfolgung erteilt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__104a.html

Kommentar von furbo ,

Dieser Paragraf ist ein Beispiel dafür, dass sich in unserem Strafgesetzbuch ziemlich blödsinnige Vorschriften befinden. Dieser Paragraf liegt auf einer Ebene mit der Schiffsgefährdung, auch so ein Blödsinn. 

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 123

Weder das eine noch das andere wird geschehen, weder aus Kulanz noch aus Verpflichtung. "Kulanz", alleine schon der Begriff. Ein Mensch ist kein Auto, das auf Kulanz repariert wird. 

Ich bezweifle stark, dass, sollte die Bundesregierung dem Türkeiersuchen stattgeben, Böhmermann verurteilt wird. M.E. hat er den TB des § 103 StGB nicht erfüllt.

Die EU, allen voran Deutschland, Deutschland ist durch das Flüchtlingsabkommen erpressbar geworden.

Gäbe es diesen Pakt nicht, könnte Erdogan nicht nach unserer Seele, unseren Grundwerten greifen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Teufelspakt

Kommentar von Deamonia ,

Sehe ich auch so

"das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt"

So wie ich das sehe, muss sich der beleidigte in Deutschland aufhalten.

Kommentar von furbo ,

Das mit dem TB sehe ich etwas anders. M.E. hat B. den TB aus anderen Gründen nicht erfüllt.

Du hast einmal das Staatsoberhaupt, das ohne weitere TB-Merkmale dort steht

oder

das sich im Inland befindliche Mitglied...

Das Staatsoberhaupt kann man beleidigen, auch wenn es noch nie in D war.

Allerdings hat sich die Diskussion sowieso erledigt, da E. Strafantrag wegen Beleidigung (§ 185 StGB) gestellt hat. 

Antwort
von BerlinEastside, 145

Also juristisch bin ich nicht so bewandert. Halte das eigentlich für unmöglich. Strafantrag wurde ja auch in Deutschland gestellt. Es ist noch fraglich, ob da überhaupt ermittelt wird.

Aber wenn ich mir vorstellen würde, die Türkei würde ein Auslieferungsantrag stellen, und dem würde stattgegeben....

Ein deutscher Fernsehmoderator, Grimme Preisträger, wird ausgeliefert, an den Staat Türkei, wegen einer satirischen Aussage, in einer Satire Sendung. Dann wäre ja mal etwas los in Deutschland. Da würde sogar ich auf die Straße gehen. Obwohl ich den Typ nicht mag. Das wäre ja ein Angriff aufs Grundgesetz und alles an das wir glauben.

So etwas wird nicht passieren. Einfach zu abwegig. Der Erdogan soll die Flüchtlinge nehmen. Um unsere Komiker kümmern wir uns selbst. :-D

Antwort
von Matahleo, 184

Wow, überhaupt auf solch einen Gedanken zu kommen halte ich schon für irre. 

Wenn auch nur irgendwas davon im Ansatz passieren würde können wir unsere Demokratie in die Tonne treten. 

Wir haben ein freies Land mit Grundrechten und Pressefreiheit. Und allein die Tatsache dass in Deutschland die Staatsanwaltschaft ermittelt, weil es einem größenwahnsinnigen Erdogan nicht in den Kram passt, dass die Wahrheit über ihn gesagt wird ist meines Erachtens nach grenzwertig in einer freien Demokratie.

Es gibt Grundrechte und Menschenrechte und eine freiheitlich demokratische Grundordnung, die muss unter allen Umständen gewahrt werden. 

Und nur, weil Frau Merkel mal Ministerin für Agitation und Propaganda war, heißt das nicht, dass sie hier tun und lassen kann was sie will. 

LG Mata

Kommentar von Swagmaster300 ,

Unsere Demokratie ist schon lange in der Tonne...

Kommentar von Chantal1984 ,

Die Frage ist halt, was wiegt mehr. Opfert man einen weitgehend unbekannten Moderator oder riskiert man, dass die Türkei den Flüchtlings-Vertrag aufkündigt. Erdogan ist kein einfacher Präsident, mit dem man sowas machen kann. Er hat wie ich finde ein Recht darauf, den Moderator einzufordern. Die Türkei ist immer noch ein Rechtsstaat und eine Demokratie!

Kommentar von Chris10021999 ,

Die Türkei ist immer noch ein Rechtsstaat und eine Demokratie!

Das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben, oder? Erdogan schafft die Demokratie ab, unterstützt wahrscheinlich auch den IS und lässt Journalisten einsperren, die ihm nicht nach seiner Nase tanzen und, und, und. Mehr muss man dazu nicht sagen, oder?

Kommentar von Deamonia ,

Sag mal gehts noch? 

"Er hat das Recht darauf den Moderator einzufordern" 

Einzufordern? Und dann? Ihn als Sklaven halten? So klingen deine Worte! 

Wir sind hier in DEUTSCHLAND und hier herrscht 

Gerade WEIL Erdogan so größenwahnsinnig ist MUSS man sowas mit ihm machen, damit die ganze Welt sieht, was für eine Pappnase das ist. 

Der schickt jetzt ernsthaft Reporter nach Deutschland, um nachzuweisen, das es hier auch keine Pressefreiheit gibt. Der "Beweis" ist nun, das ein Kamerateam ohne Anmeldung bei dem ZDF nicht eingelassen wurde, und das ein Mitarbeiter des ZDF die Hände in den Hosentaschen hatte.

Der Mann ist einfach nur lächerlich! 

Übrigens: Die Türkei liefert nicht mal Mörder nach D aus, warum sollte man also einen harmlosen Comedian ausliefern? 

Kommentar von clemensw ,

"Erdogan ist kein einfacher Präsident"

Nein, er ist das Möchtegern-Diktatörchen vom Bosporus.

Wer ihn nach den letzten Aktionen immer noch unterstützt, verdient es, ausgelacht zu werden.

Kommentar von furbo ,

Opfert man einen weitgehend unbekannten Moderator oder riskiert man, dass die Türkei den Flüchtlings-Vertrag aufkündigt.

Du schreibst selbst davon, B. zugunsten des Flüchtlingsvertrags zu opfern. Opfern heisst doch immer, dass jemand Unschuldiges herhalten muss. Und dennoch pochst du darauf?

Von mir aus soll der Sultan den Pakt platzen lassen, ist wohlmöglich immer noch besser, als ihm die Seele zu verkaufen. 

Kommentar von furbo ,

Ups... hab deinen Beitrag versehentlich geliked. Nehme ich bedauernd zurück und behaupte das Gegenteil. Asche auf mein Haupt. 

Chantal, es dreht sich doch nicht darum, ob es dir gefällt oder nicht, was B. gesagt hat. Es dreht sich darum, dass er das Recht hat, so etwas zu sagen. Und dafür steht die Gesellschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland, in der du offensichtlich auch lebst und von ihr profitierst. 

Ja ein land mit grundrechten, pressefreiheit und nem fetten strafgesetzbuch welche nach paragraph 103 besagt:
§ 103 Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten (1) Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe, im Falle der verleumderischen Beleidigung mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. (2) Ist die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen, so ist § 200 anzuwenden. Den Antrag auf Bekanntgabe der Verurteilung kann auch der Staatsanwalt stellen.

Kommentar von Deamonia ,

"das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt"

Also so wie ich das sehe, muss sich der beleidigte in Deutschland aufhalten.

Kommentar von clemensw ,

"Also so wie ich das sehe, muss sich der beleidigte in Deutschland aufhalten."

Nein, bitte StGB 103 (1) genau lesen:

(1) Wer 

- ein ausländisches Staatsoberhaupt

ODER 

- wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält,

ODER 

- einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt, wird [...] bestraft.

Alternative 1 bezieht sich nur auf ein "ausländisches Staatsoberhaupt" unabhängig vom Aufenthaltsort.

nur, weil Frau Merkel mal Ministerin für Agitation und Propaganda war,

In welchem Paralleluniversum war das gleich noch mal?

Antwort
von PrivateUser, 61

"Ausliefern?!" Sicher nicht.
Böhmermann ist ein - meiner Meinung nach - wirklich guter Satiriker. Aber das ist Ansichtssache. Die Schmähkritik war etwas Too much. Aber mal im Ernst, was soll die Aufregung?!
Da er den Wirbel um extra3 lächerlich fand meinte er "Satire, Meinungsfreiheit... Nicht erlaubt wäre ein Schmähgedicht, zum Beispiel dieses hier:...".
Dies war ein bewusst provokanter Beitrag, der zeigen sollte, dass wir hier eine ausgedehnte Meinungsfreiheit haben!
Und von einem Staatsoberhaupt eine solche  Reaktion? Vor allem von einem, der selbst wenig Wert auf Vorschriften, Gesetze & demokratische Werte legt? Schwierig.
#JesuisBöhmi

Antwort
von Losloslosx3, 28

Deutschland wird Böhmermann nicht ausliefern.

...aber von einer Urlaubsreise in die Türkei würde ich ihm eher abraten.

...ev. kann die Türkei auch einen internationalen Haftbefehl machen, dann kann Böhmermann nicht aus Deutschland raus, weil jedes andere Land ihn verhaften und an die Türkei ausliefern könnte.

Antwort
von Stefffan7, 165

Warum sollten sie den Ausliefern? Die Straftat (wenn es eine ist) ist in Deutschland passiert.

"Wenn"?
Stgb: § 103 Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten (1) Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe, im Falle der verleumderischen Beleidigung mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. (2) Ist die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen, so ist § 200 anzuwenden. Den Antrag auf Bekanntgabe der Verurteilung kann auch der Staatsanwalt stellen.

Kommentar von Deamonia ,

"das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt"

Antwort
von TanjaStauch, 18

Ja, muss sie.

Merkel ist nur eine Marionette Erdogans.

Sie gibt ihm, was er will.

Okay, es gibt kein deutsches Gesetz, das so eine Auslieferung erlauben würde. Noch!

Aber Merkel kann das mit ihren Helfershelfern ändern.

Das Grundgesetz steht dieser Aktion zwar auch im Wege, aber das hat Merkel ja heute schon sehr offensichtlich missachtet. Sie scheint wenig von der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu halten. Eigentlich ein Fall für den Verfassungsschutz. Aber dann wird bestenfalls rauskommen, dass die Bundesregierung vom Verfassungsschutz "unterwandert" ist und deshalb nicht für ihre Verbrechen verantwortlich gemacht werden kann. 

Eigentlich sollten wir Böhmermann selbst auf den Scheiterhaufen werfen. Und Erdogan das Recht geben, ihn anzuzünden. Der würde sich toll fühlen, weil er damit wüsste, dass er damit jegliche Form freiheitlicher Demokratie ein für alle Mal pervertiert hat.

Zeugs wie Pressefreiheit und Menschenwürde sind Relikte einer Zeit, in der man sich noch erinnern konnte, wie eine Welt ohne sie aussieht.

Heute sind sie veraltet. Ich glaube zu Recht nur noch an Geld. Und Erdogan hat davon verdammt viel, weil er gut weiß, wie man sein eigenes Volk ausbeutet.

Er hat also kraft Amtes Geld. Also Recht.

Mehr als Merkel.

Wir sollten Böhmermann ausliefern und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung als veraltet auflösen. Zuerst aber die Bundeskanzlerin. In konzentrierter Schwefelsäure.

Sie wirft uns mehr als 80 Jahre in unserer Geschichte zurück und scheint diese Tatsache billigend in Kauf zu nehmen.

Grüße,

Tanja

Antwort
von clemensw, 69

Jan Böhmermann ist Deutscher und kann daher gemäß GG Art. 16 Abs. 2 NICHT an ein Land außerhalb der EU ausgeliefert werden.

Selbst wenn die Türkei deswegen den Deal platzen lassen würde, könnte Böhmermann nicht ausgeliefert werden.

P.S. Ich finde es großartig, wie dieser "kleine" Moderator Erdogan und die Bundesregierung bloßstellt.

Kommentar von Deamonia ,

Da bist du nicht der einzige... 

Ich hoffe er räumt dafür einige Preise ab ;)

Kommentar von clemensw ,

Noch ein Grimme-Preis? Dann kommt als nächstes wohl von Böhmi, man könne sich da ein Abo kaufen :-D

Kommentar von furbo ,

P.S. Ich finde es großartig, wie dieser "kleine" Moderator Erdogan und die Bundesregierung bloßstellt.

Ich auch!

Antwort
von Losloslosx3, 40

Nein, die meisten Länder machen das nicht, aber sie stellen die Person im eigenen Land vor Gericht, wenn das, was ihnen vorgeworfen wird auch dort strafbar ist. Also Erdogan könnte vor einem deutschen Gericht Strafanzeige wegen Ehrenbeleidigung einreichen...

Antwort
von kami1a, 75

Hallo! Sollte er bestraft werden dann geht das nur in Deutschland, alles Gute.

Antwort
von Deamonia, 39

Das MUSS Deutschland weder, noch DARF es das tun GOTTSEIDANK!!!

Ein Mensch ist kein Gegenstand, und nur weil klein Erdowahn sich beleidigt fühlt, werden wir sicher nicht die Pressefreiheit in Deutschland einschränken. 

Was ist das denn bitte auch für ein Armutszeugnis, das ein "Erwachsener" Mann nicht über sowas stehen kann? 

Merkel hat damals die Hitlerbildchen von ihr in Griechenland einfach ignoriert, DAS ist Größe, und sie hätte mehr Grund gehabt sich aufzuregen!

Erdowahn will offensichtlich Deutschland erpressen, und nach und nach unsere Demokratie untergraben! 

Antwort
von SirBabo, 125

Es war keine Straftat , sondern Satire . Er hat sich mit seinen Anwälten abgesprochen und erst dann hat er es durchgezogen , denn unter normalen Umständen wäre es eine Straftat , doch hier ist es einfach Satire und dann auch noch oben dran eine witzige .

Stgb: § 103 Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten (1) Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe, im Falle der verleumderischen Beleidigung mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft. (2) Ist die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen, so ist § 200 anzuwenden. Den Antrag auf Bekanntgabe der Verurteilung kann auch der Staatsanwalt stellen.

Man kann nich einfach prâsidenten beleidigen mit dem schutzmantel "satire". Versuchs mal mit obama oder netanjahu oder putin, und guck dann mal was los ist

Man kann nich einfach prâsidenten beleidigen mit dem schutzmantel
"satire". Versuchs mal mit obama oder netanjahu oder putin, und guck dann mal was los ist

Gar nichts. Erdogan ist anscheinend nur wesentlich empfindlicher als andere.

Kommentar von furbo ,

Man kann nich einfach prâsidenten beleidigen mit dem schutzmantel "satire". Versuchs mal mit obama oder netanjahu oder putin, und guck dann mal was los ist

Oder schau dir manche ost- oder südeuropäischen Gazetten an, in denen deutsche Politiker mit Naziuniform und Hitlerbärtchen dargestellt werden. Und was ist los? Nix.

Obama oder Putin sind clever genug, such durch solche Sachen nicht aus der Reserve locken zu lassen. 

Erdogan hat vor ejnigen Wichen die ausländischen Diplomaten, die eine öffentliche Gerichtsverhandlung besucht haben, beschimpft und gemeint, dass sie das nichts angehe.

Warum geht ihn denn jetzt etwas an, wenn ein deutscher Satiriker Scherze macht.

Abgesehen davon: ich glaube nicht, dass B. überhaupt den TB des von dir genannten Paragrafen erfüllt hat.

Mir zeigt das alles nur, dass so ein Land wie die Türkei noch sehr sehr weit von EU-Werten entfernt ist. Sie hat sich nur durch den Pakt erpressbar gemacht. 

Wer mit manchen Zeitgenossen essen will, braucht lange Löffel.

Kommentar von furbo ,

Schlecht ausgedrückt:

Sie hat sich nur durch den Pakt erpressbar gemacht. 

Die EU hat sich nur durch den Pakt erpressbar gemacht. 

Antwort
von DrStrosmajer, 87
Antwort
von TreudoofeTomate, 108

Niemand wurde bloßgestellt. Du solltest dich mal ein bisschen besser informieren. Die Wahrheit sagen oder singen,  ist kein Bloßstellen. 

Es wurde ein großer Staatsmann der Sodomie bezichtigt. Ich finde schon dass das zählt. Und Deutschland ist massiv von der Türkei abhängig. Da sollte man genau abwàgen ob man den Moderator aus Kulanz überstellen sollte..

Kommentar von furbo ,

Und Deutschland ist massiv von der Türkei abhängig.

du sagst es. Wir sind vom Sultan am Bosporus  erpressbar geworden. Mit solchen Leuten sollte man keine Abkommen abschließen. 

Warum nur fällt mir dabei das Märchen vom  Pakt mit dem Teufel ein, bei dem jemand seine Seele verkauft?

Kommentar von AalFred2 ,

Niemand wurde der Sodomie bezichtigt. Du hast offensichtlich den gesamten Kontext nicht verstanden.

Kommentar von Deamonia ,

ein "großer Staatsmann" mit einem winzigen Ego.

Mir fällt zur Witzfigur Erdowahn nur noch "mimimi der hat mein Förmchen geklaut" ein... 

Jemanden als ziegenfcker zu bezichtigen ist also satire bzw "die wahrheit"?

Satire und Wahrheit sind zwei verschiedene Dinge.

Antwort
von SuperKuhnibert, 74

Kein Deutscher darf an ein Nicht-EU-Land ausgeliefert werden (Art. 16 GG).

Also kann er nur in Deutschland bestraft werden. 

Wieso? An Amerika kann auch ausgeliefert werden. 

Kommentar von AalFred2 ,

Keine Deutschen.

Antwort
von halloschnuggi, 63

Ich glaube wenn Interpol es gewollt hätte ja,

Kommentar von AalFred2 ,

Du solltest vielleicht mal die ein oder andere Information über die Aufgaben von Interpol einholen.

Antwort
von BekirIzmir35, 82

Wieso ausliefern? Für das was er getan hat kann er meines Wissens in Deutschland bestraft werden da das verumklimpfen fremder Staatsoberhäupter meines Wissens auch hier Strafbar ist.

Kommentar von DrStrosmajer ,

Es stehen bis zu 3 Jahre Knast drauf. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, daß schonmal jemand dafür ins Kittchen gekommen wäre.

Kommentar von BekirIzmir35 ,

Danke für die Info, ich denke auch in diesem Fall wird der Herr keine Strafe zu befürchten haben.

İch hoffe jedenfalls das dies doch zustande kommt

Kommentar von AalFred2 ,

Da wirst du glücklicherweise enttäuscht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community