der vermieter macht gerade das dach neu. ich habe 5 kinder und 2 davon gehen in die schule. mein mann steht morgens um 4 uhr auf. das problem ist unser vermieter fängt morgens um 8:30 uhr an zu reißen und hört vor 21:30 uhr nicht wieder auf. ist das rechtens? ich verstehe ja das er es fertig haben will aber ich sage nur meine nerven!

wären alle vermieter nur so schnell beim arbeiten.... es soll sogar leute geben die sich beschweren, wenn es durch das dach regnet, wenn der umbau zu lange dauert.... sei froh, dann ist die baustelle schneller fertig!

Eine Mittagsruhe gibts ja leider meist nicht mehr. Und wenn er um 21.30 Uhr aufhört dann ist das auch rechtens. Bis 22 Uhr darf er lärm machen, danach nicht mehr. Grundsätzlich muss er aber auch die Ruhezeiten einhalten. Die gelten für alle.
Mittagsruhe gibt es schon, aber das gilt nur für vermeidbaren Lärm. Und dazu zählen Reparturarbeiten oder Lärm von Bauarbeiten nicht
Woraus entnimmst Du das? Für Hannover habe ich so eine Regelung nicht finden können. Lediglich für Rasenmäher (ohne Witz).
Allerdings kann in der Hausordnung eine Mittagszeit "vereinbart" worden sein.

Er muß dafür das Wetter ausnutzen. Und ewig dauert es auch nicht. Du meckerst wenn er was macht und würdest auch meckern wenn es in die Bude rein regnet
ja das ist in Ordnung. Das macht der Vermieter ja nicht zu seinem Privatvergnügen. Arbeiten die von Firmen ausgeführt werden, brauchen tagsüber keine Ruhezeiten einhalten. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das dies lange dauern kann. Ein Dach ist normal in 1-2 Tagen abgedeckt. Und wenn es dunkel wird, wird die Firma sicher nicht mehr viel machen. Von 7-22 Uhr dürfen solche Arbeiten ausgeführt werden. Die Müllabfurh fängt ja schon um 6 uhr morgens an

Du kannst zwar die Miete mindern. Aber viel mehr kannst Du nicht machen. Handwerker werden auch keine Ruhepause machen können/dürfen. Als unser Haus saniert wurde ging es von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr ohne Pause durch.
Ob die Miete gemindert ist, ist sicherlich umstritten.

Er dürfte sogar um 7 anfangen und müsste erst um 22 Uhr aufhören, muss aber natürlich die Mittagsruhe einhalten.
Ja klar genauso wie der Mieter auch.gleiches Recht für alle....

Handwerkerleistungen können durchgezogen werden. Dies gilt insbesondere für Dachreparaturen, bei denen das Wetter ausgenutzt wird. Umso schneller die Arbeiten hintereinander erledigt sind, desto früher haben Sie wieder Ruhe!

Je schneller gearbeitet wird um so schneller ist wieder Ruhe.

Er muss sich natürlich an die Ruhezeiten halten, aber das tut er ja, sorry, aber wenn du nicht mit ihm nett redest und ihm das erklärst, wirst du nix machen können. Kann man denn mit dem nicht reden?

Haltet durch lieber ein Gutes Dach,als ein kaputtes.ODER !!!

Auch das geht vorbei. Bei uns hat die Gebäudesanierung 13 Monate !! gedauert. Nach den Strapazen habe ich nun Nerven wie Drahtseile.
Nimm's gelassen, auch wenn ich 21:30 Uhr etwas spät finde ... Frage ihn doch, ober morgens um 7 Uhr anfangen kann.

Ja, er darf schon ab 7 Uhr beginnen. Abends weiss ich nicht sicher wann schluß ist. Hatt auch mal eine Nachbarin, die nach der Party um 3 Uhr nachts noch meinte ihre Teppiche saugen zu müssen.

Sei froh... normalerweise fangen sie um 7 an
wenn sie früher anfangen würden wäre es ok aber den ganzen tag nur gehämmer und gesäge. ohne pause, das ist zuviel. man bekommt kopfschmerzen davon. das kannst du mir glauben.
Antica am 1. April 2009 08:35 Ich weiß wie nervig das ist. Es dauert aber doch nicht lange. Mach das beste aus der Situation und mach mit den Kindern ein Frühlingspicknick auf dem Spielplatz o.ä. Und gib den Arbeitern eine Brotzeit, die werden sich ja auch schrecklich fühlen bei Deinem Gejammer.