vonRichthoven am 09.05.2009 um 14:29 Uhr
Unsere Häusersiedlung stehen seit ca. 1950. Angeblich sagt ein neues Gesetz, dass diese Häuser modernisiert werden MÜSSEN. Wir haben Holzfensterrahmen (alle verzogen und undicht) keine Wärmedämmung, fast überall in den Wohnungen noch uralte Gasthermen. Ist das heute wirklich noch zulässig? Die Heizkosten steigen dadurch ins Unermessliche (nicht nur durch die Stromanbieter). Wer weiss mehr über dieses Thema und an wen kann man sich wenden, um das herauszubekommen?????? Wir Mieter sollen die Wohnungen immer regelmässig tapezieren, streichen usw., und die Vermieter lassen alles jahrzehntelang verkümmern. Ich könnte ellenlange Seiten schreiben aber .... wer weiss Rat ???????
Also in dem Fall ist eine Sanierung durchaus angebracht, denn ein großer Teil der Wohnnebenkosten könnte man einsparen durch Sanierung, Austausch der fenster etc,allerdings wird die Miete dadurch auch erheblich steigen. So stellt sich die Frage warum nicht umziehen in ein moderners und saniertes Gebäude, denn diese Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sind auch mit Dreck verbunden, das würde ich niemals ertragen.
vonRichthoven am 9. Mai 2009 15:13 Danke, ich würde aber den Dreck für eine Weile in Kauf nehmen, da ich in einer Gegend wohne, von der aus ich alles SUPER erreichen kann. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Stadt uvm. Ausserdem ist das hier eine schöne ruhige Ecke. Sogar mit einigem Grün drumherhum. Das ist ja heute in den Städten so selten. Das lieb ich an dieser Gegend. Darum-wie gesagt, würde ich lieber eine Weile den Umbau in Kauf nehmen. Auch eine evtl. Mieterhöhung, da man dann die Heizkosten einspart und diese zwar für die Miete nehmen muss, aber es ist dann eben alles optimal. Dann nimmt man auch eine kleine Mieterhöhung in Kauf.
Na dann sei aber so clever und verhandle während der Umbaumaßnahmen über eine reduzierte Miete :-)
Unbedingt an den Mieterbund wenden! Klar, Du musst Mitglied werden - das kostet aber wenig und zahlt sich mit Sicherheit aus! Vermieter haben auch Pflichten, - z.B. muss ein Teppichboden vom Vermieter nach 6 Jahren ausgetauscht werden, - dann gilt er als verbraucht! Auf alle Fälle: Nicht einschüchtern lassen !!! - Leg´los!
Am besten du wendest dich an einen Kostenlosen bzw Kostengünstigen rechtsberater der auf Mietsache spezialisiert ist, arbeitsämter bieten sowas oft an bzw. haben solche leute an der Hand.
Kostenloser Rechtsberater am Arbeitsamt für eine Mietsache? Wie bist du denn darauf gekommen?
Wer ist denn der Besitzer/Vermieter dieser Häuser? Sind das ehemalige Zechenhäuser o.ä.?
vonRichthoven am 9. Mai 2009 14:39 Es ist einer dieser vielen Baugenossenschaften. Namen möchte ich nicht nennen. Danke

Niemand zwingt Dich, dort zu wohnen. Warum solltest Du den Vermieter dann zwingen, zu modernisieren? Zieh doch einfach um - schon zieht es nicht mehr!
vonRichthoven am 9. Mai 2009 14:39 Sehr witzig. Aber Recht hast du trotzdem !! :-)
Komische Antwort und bestimmt nicht hilfreich! Der Vermieter hat auch Pflichten, aus denen man ihn nicht entlassen sollte!
ErsterSchnee am 9. Mai 2009 14:50 Wieso ist das nicht sehr hilfreich? Die Wohnung ist kalt, teuer und ungemütlich. Über den Vermieter ärgert man sich - und dann soll man auch noch gutes Geld zum Anwalt tragen, damit die Wohnung modernisiert und die Miete erhöht wird? Was wäre das denn für ein Ratschlag?
Solchen Vermietern sollte mal das Handwerk gelegt werden! So einfach ist das. Umziehen ist mit sehr vielen Kosten verbunden! Ausserdem wäre ein Mietrechtschutz eine sehr gute Lösung! Dann kommen keine Anwaltskosten auf einem zu!
ErsterSchnee am 9. Mai 2009 15:06 Aber trotzdem die höhere Miete aufgrund der Modernisierungen. Und das kannst Du aber glauben - ein Vermieter, dem mit dem Anwalt gedroht wird, ist sehr schnell zickig und legt keinen gesteigerten Wert mehr auf "solche" Mieter. Und dann kannst Du davon ausgehen, daß das nicht die einzige Mieterhöhung bleibt!
ErsterSchnee am 9. Mai 2009 15:09 Außerdem - was meinst Du mit "Handwerk legen"? Du tust ja gerade so, als ob das alles Verbrecher wären. Vor dem Einzug besichtigt man eine Wohnung und macht sich schlau. Wenn alles so runtergekommen ist, zieht man da nicht ein - schon hat der Vermieter kein "Handwerk" mehr. Wo ist denn das Problem?
Wende dich an den deutschen Mieterbund. Die können dir genauere Informationen zukommen lassen.
Die geben erst rat wenn man da mitglied ist und fleissig seine beiträge zahlt!
Ja, das ist natürlich Voraussetzung! Aber es lohnt sich doch auch, wenn man dort Mitglied ist.
Die geben erst rat wenn man da mitglied ist und fleissig seine beiträge zahlt!
Nein die geben auch wenn gegen eine Gebühr Auskunft...die Gebühr könnt ihr euch teilen.