Wenn es um die Energieeffizienz der Wohnung geht, muss der Vermieter dann zahlen, oder ist das meine Sache?
Ist ja jetzt nicht teuer so ein teil, ich wüsste nur gerne, ob ich das mal ansprechen sollte, oder ob es mein Bier ist?
Bild/er:
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das ist und bleibt Privatvergnügen..
das Problem tritt dann auf die Tagesordnung, wenn du ausziehst und an den Türen ist eine Beschädigung zu erkennen, nimm lieber so ein Zugluftdackel, der macht die gleiche Arbeit
zahlst du wohl selbst, der muss das nicht
Das glaub ich auch.

Wenn es zu der Standardausrüstung bei allen Wohnungen handelt, ja!

du zahlst die strom und heizkosten ja selbst, also solltest du dich auch schleunigst selbst um energiesparmaßnahmen bemühen
Botox am 22. September 2008 10:33 Korrekt! DH
Dass der Mieter die Betriebskosten selbst zahlt hat nichts damit zu tun, wie das Mietobjekt ausgestattet ist und in welchem Zustand es ist. Wenn ein Fensterglas fehlt, muss es ja auch nicht der Mieter einbauen lassen, nur weil er die Betriebskosten zahlt und ein Interesse an einer energieeffizienten Wohnung hat.
breath89 am 22. September 2008 10:40 du kannst ja auch nicht äpfel mit birnen vergleichen....... so eine türbürste ist reiner luxus und gehört nicht standartmäßig zu einer wohnung wie eine glasscheibe....... also muss ers auch selbst zahlen
Ja, das ist jetzt die richtige Begründung, breath89.
mußt du selber zahlen, vermieter kommt nicht auf dafür

Also solche "kleinigkeiten"erledigen unsere Mieter ganz für sich,ohne unser zutun!
Das ist keine Kleinigkeit. Die muss wohl an die Türe angeschraubt werden und die Türe wäre dann ohne für immer unansehnlich. Als Vermieter würde ich mich schön bedanken, wenn solche Eingriffe "ohne mein Zutun" vorgenommen werden!
vollimleben am 22. September 2008 10:36 Hast du falsch verstanden,natürlich fragen sie uns Vorher,nur die Kosten übernehmen sie selbst!
maganz
Solch ein Teil wird von unten an die Tür geschraubt, man sieht also nichts davon, deshalb auch kein Verhunzen der Etagentür.
Kommt ganz auf die Bauart der Bürste und die Höhe des Spalts unterhalb der Türe an.

Die Effizienz sollte in deinem eigenen Interesse sein! Kaufen, dranbasteln!

Ich fürchte, dafür bis Du selbst zuständig. Es sei denn, Du hättest einen riesigen Spalt zwischen Tür und Fussboden.
Copyright bei bugtogo, einer Seite für Schädlingsbekämpfung, scheint also noch andre Effekte zu haben solch ein Teilchen:-)

mietersache aber einen netten vermieter fragen kostet nichts. vielleicht sieht er ja ein, dass der spalt recht groß ist