Frage von Sarenka13, 73

Muss der Vermieter den Schlüssel von dem hinteren Eingang geben?

Wir wohnen in einer Mietwohnung, die Vermieterin wohnt Tür an Tür mit uns. Außer dem Haupteingang, gibt es noch einen hinteren. Sie verlangt, dass wir unseren Kinderwagen nur hinten abstellen, aber den Schlüssel von dem Eingang weigert sie sich kategorisch uns zu geben. Die Tür ist fast immer zu und die Vermieterin sagt, wir sollen sie jedes mal bitten, die Tür aufzumachen, wenn der Kinderwagen raus oder rein muss. Das ist aber problematisch. Die Frau ist über 90 Jahre alt und hört die Klingel nicht immer. Und es dauert immer ewig bis sie runterkommt. Außerdem geht sie ins Bett schon um 19 Uhr. Nicht zu reden, dass sie öfters mal tagsüber weg ist... Als Frau ist es dann sehr schwer den Wagen und das Kind nach oben zum Haupteingang zu schleppen... Schon klar, dass es ganz blöd ist, aber wie sieht die Rechtslage aus? Haben wir das Recht auf einen Schlüssel von der hinteren Tür?

Antwort
von weelah, 33

Hallo,

wenn eine Kinderwagen im Hausflur keine Beeinträchtigung der Rettungswege dar stellt, könnt ihr denn auch woanders ab stellen. Insbesonders weil die derzeitige Regelung für euch nicht zumutbar ist.

Läßt die VM nicht mit sich reden, würde ich Mitglied im Mieterverein werden

und mich dort ewingehend beraten lassen.

Wenn sie es unbedingt das so weiter führen wie sie will, muss sie den schlüssel heraus geben, weil es euch nicht zumutbar ist, das sie darüber verfügt, wann ihre den Kinderwagen benutzen könnt oder eben nicht.

Kommentar von Sarenka13 ,

Danke für einen guten Ratschlag!

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 16

Wenn das Haus zwei Ein- bzw Ausgänge hat, stehen  euch auch für beide jeweils drei Schlüssel zu. Das Einfachste wäre, wenn zwei gleichschließende Zylinder   eingebaut wären. Bei mir ist das so. Das würde die notwendige und zustehende Schlüsselzahl halbieren.

Der jetzige Zustand ist so nicht hinnehmbar.

Antwort
von Wummel1975, 32

Eigentlich nur wenn das auch so im MV steht. Haben andere Mieter einen Schlüssel?

Kommentar von Sarenka13 ,

Nein, den Schlüssel hat nur die Vermieterin

Kommentar von Wummel1975 ,

Mh, dann kannst Du nur an ihr Mitgefühl appelieren, fürchte ich. Schildere ich vielleicht, welche körperlichen Anstrengungen es mit sich bringt, ganz manchmal kommt man ja mit Gesprächen weiter. Hoffe ich für Dich. :-)

Kommentar von Sarenka13 ,

Vielen Dank! =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten