Habe renovierte Wohnung gemietet. Aber der Vermieter will kein Laminat legen und mir die Wohnung nur mit dem Estrich überlassen. Muss ich das Laminat kaufen und selber legen oder ist der Vermieter verantwortlich dafür? Bad, Toilette und Küche hat er mit neuen Fliessen ausgelegt!
Wie kommt Ihr denn darauf, dass man dem Vermieter vorschreiben kann was er für einen Boden zu legen hat? Schön wärs, ist aber nicht so! Natürlich muß er für Bodenbelag sorgen, aber doch nur im weitenten Sinn. Wenn eine Wohnung neu ist und es ist nur der Estrich vorhanden, dann ist das eben so. Entweder übernehme ich den Teppich oder Laminat oder was auch immer oder ich miete diese Wohnung nicht! Der Vermieter hat damit nichts zu tun!

Du hast die angemietet so wie sie ist, leg also den Boden deiner Wahl.

Fussboden ist übelicherweise Sache des Vermieters.
Kannst natürlich ein Klick-Laminat kaufen oder Teppichboden - nur was machst du damit, wenn du wieder ausziehst?
Etwas seltsam - vielleicht hat der Vermieter noch andere seltsame Eigenschaften?
Nein,der Vermieter ist nicht verpflichtet,Laminat zu legen.Das mußt Du selbst in Angriff nehmen.
Nein, dafür bist Du verantwortlich. Am besten holst Du Dir beim örtlichen Mieterverein das "Mieterlexikon", darin sind sämtliche Fragen auch für Laien verständlich beantwortet!
Also nur mit Estrich vermieten geht ja mal gar nicht. Wohnung muss normal zu beziehen gestellt werden. Fußböden ist Vermietersache, lass Dich da auf nichts ein.
Er ist nicht verpflichtet, Laminat zu legen. Aber es gibt Vermieter, die eine bestimmte Summe zahlen, für den Fall das ein Mieter auszieht und den Laminat drin lässt.Aber nur, wenn dieser perfekt gelegt wurde
Das stimmt leider nicht. Hatten den selben Fall und Estrich ist in dem Fall ausreichend, es sei denn es steht explizit im Mietvertrag.