Frage von DarkSoulFire10, 44

Muss der verkäufer die ware zurücknehmen?

habe gestern in einem an und verkauf 3dvd's gekauft die als vol. 1, 2 und 3 zusammengehören. habe gestern gesehen das vol. beschädigt ist und bin daraufhin heute zu diesem an und verkauf und wollte das zurückgeben... die verkäuferin hat mit mir gestritten und verweigerte alle 3 zurück zu nehmen sondern nur dieses eine das beschädigt war. nun ist meine frage dazu: muss ich jetzt wirklich auf ihrem mist sitzenbleiben?? sie musste mich doch darüber im vorhinein informieren oder nicht?? ich bin gerade einfach nur stink sauer über das verhalten dieser frau da sie auch noch falsche anschuldigungen äußerte in dem sie meinte ich habe das doch vielleicht kaputt gemacht!!! aus kullanz würde sie nur die eine zurück nehmen da das ein räumungsverkauf ist und reduzierte ware eh nicht zurück genommen wird! meine freundinn und mein freund können bezeugen das das beschädigt war... freue mich auf hilfreiche antworten. danke

Antwort
von stertz, 25

Es ist tatsächlich so das nur die defekte DVD umgetauscht werden kann. Im stationären Einzelhandel gibt es kein Recht auf Umtausch. Und da die anderen DVDs ja scheinbar in Ordnung sind muß sie die nicht zurücknehmen.

Kommentar von myzyny03 ,

So finde ich das echt zu einfach. Was wäre, wenn die DVDs inhaltlich zusammengehören, und die beiden ganzen alleine nicht sinnvoll zu nutzen sind?

Kommentar von stertz ,

Dann wäre es etwas anderes, sollten die dinger aber einzeln verkauft werden hat er Pech.

Kommentar von RasThavas ,

Das ist aber kein Umtausch, sondern eine Reklamation!

Kommentar von stertz ,

Das ändert ja nichts am Sachverhalt. Es muß nur diese eine DVD umgetauscht oder, falls das nicht möglich ist, zurückgenommen werden.

Antwort
von myzyny03, 18

Das ist juristisch betrachtet eine richtig interessante Frage!

Zunächst mal: Auch bei reduzierter Ware muss diese fehlerfrei sein, wenn nicht auf Mängel hingewiesen wird. Bei einem Mangel muss also umgetauscht oder Geld zurück gegeben werden.

Die Frage wäre nun, ob so eine Dreierserie als EIN Artikel angesehen werden kann.

Ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit würde ich sagen, NEIN! Die beiden anderen DVDs sind ja fehlerfrei. Was anderes wäre, wenn die beiden anderen nicht nutzbar wären ohne die kaputte, weil zum Beispiel die Inhalte zusammengehören.

Da muss ich mich echt mal mit beschäftigen, das ist richtig interessant.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community