Indy72 am 11.03.2008 um 23:01 Uhr
... oder kann auch ein Einwanderer dieses Amt ausüben.?

Ja, siehe auch Wikipedia:
Jeder Kandidat, für die Präsidentschaft wie für die Vizepräsidentschaft, muss in den USA geboren und mindestens 35 Jahre alt sein. Ferner muss er seit mindestens 14 Jahren seinen Wohnsitz in den Vereinigten Staaten haben. Insbesondere die Vorschrift, dass der Präsident gebürtiger US-Amerikaner sein muss, wird seit einigen Jahren hinterfragt. So wird argumentiert, dass nicht nachvollziehbar sei, weshalb Einwanderer, die einen großen Teil der amerikanischen Bevölkerung ausmachten und große Dienste leisteten, von diesem Amt ausgeschlossen sein sollen. Hintergrund der Vorschrift war ursprünglich das Bestreben, Briten vom Präsidentenamt fernzuhalten.
So kenne ich das auch noch aus meiner Facharbeit zum Abi...
oh, indy, du wirst uns doch nicht etwa verlassen wollen...? :o))
Indy72 am 11. März 2008 23:08 Meine Freundin meinte, ich wäre u.U. als Kandidat mindstens nicht schlechter als die anderen...
da beruhugt uns aber jetzt, dass du nicht in den usa geboren bist :o))
Es sind schon viele Präsidentschaftskandidaten an ihren Affären gescheitert. Ui, ui, so ein "Kompliment" von deiner Freundin, das sollte dir aber Gedanken machen. ;-)

Ja!!! - Sonst hätten wir wahrscheinlich bald ein Terminator als Präsident... MfG Ralf

Nein, aber die US-Staatsanghörigkeit haben
Pestopappa am 11. März 2008 23:06 upps ( verkriech )
Indy72 am 11. März 2008 23:06 LOL!
Pestopappa am 11. März 2008 23:09 Bin auch nur Mensch - und kein Präsi !
BELLA64 am 12. März 2008 11:18 Aber das wäre doch mal einen Versuch wert, dich als Präsidenten!!!

Er muss in den Staaten geboren sein. Uns Arnie darf es nämlich nicht ;-)
Indy72 am 11. März 2008 23:09 Schade!
Rasta am 12. März 2008 00:35 Tanzwiesel du kommst aus Wesel oder ? Dann stimmt das ganze mit "uns Arnie" nicht so ganz, der ist nämlich Österreicher! ^^
Wieselchen1 am 12. März 2008 00:50 Und was stört dich daran? .... ganz schön pingelig. Noch nie was davon gehört, dass Stars so eine Art Allgemeingut sind?
Österreich ist doch nebenan! Also lassen wir ihn doch als Deutschen durchgehen, oder? ;-)
Wieselchen1 am 12. März 2008 09:52 Dankeschön, Nordfriesin, du hast mich verstanden >verneig<

Wenn es dieses Gesetz nicht gäbe, würde Arnold Schwarzenegger wohl als Präsident kandidieren... und er hätte gute Chancen, wie man sagt.

Soweit ich weiß, muss jemand, der Präsident der USA werden will, auch in den USA geboren worden sein. Ein Einwanderer (wie bspw. Arnold Schwarzenegger) kann nicht US-Präsident werden.
Da wird aus meinem neuen Job wohl nichts!
Mit Beharrlichkeit lässt sich jede Verfassung ändern, viel Erfolg! ;-)
:-))) lol. DH.