Frage von kastanie123456, 8

Muss der Stamm von Kastanienbäume gekürzt werden?

Wir hatten 3 junge Kastanienbäume (~30cm) im Garten stehen. Nun wurden diese Bäume ohne unser Wissen von jemanden auf 5cm runtergekürzt, weil das so "sein muss"? Stimmt das? Wachsen die wieder nach? Grüße

Antwort
von Norina1603, 8

Hallo kastanie123456,

das ist natürlich völliger Unsinn, denn eine Kastanie ist ein Baum, der einen Stamm hat und dessen "Krone" nicht in 5 cm Höhe beginnt!

Es kann sein, dass er in dieser Höhe wieder neue Äste austreibt, doch einen Baum so zu verstümmelt ist schon ein Frevel!

Es ist auch unsinnig, aus einer Kastanie einen Bonsai machen zu wollen, denn durch seine großen Blätter ist er dafür ungeeignet!

MfG

Norina

Kommentar von MonkeyKing ,
Kommentar von Norina1603 ,

Es liegt natürlich im Auge des Betrachters, für mich sollten die Proportionen schon stimmen, heißt die Blattgröße sollte zum "Gerüst" passen!

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bonsaiempire.de%2Fimages%...

Bei dem von Dir gezeigten, dürfte es sich um einen Neuaustrieb nach einem Blattschnitt handeln?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten