Frage von moopel, 138

Muss der Schornsteinfeger an alle Heizungen?

Wenn der Schornsteinfeger folgendes angekreuzt hat, muss er dann in jedem Raum mit Gasheizung, also mit Heizkörper, oder nur in den zentralen Heizungskeller?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerMuffti, 108

Nur an den Heizungskeller.

Antwort
von Sudelnuppexxl, 105

Ich nehme an in deinem Räumen hast du keine Heizungen sondern Heizkörper. Die Heizungsanlage - also dort wo was verbrannt wird und das Warmwasser für deine Heizkörper erzeugt wird - da muss er hin.

Antwort
von BigLittle, 99

Den Schornsteinfeger interessiert nur der Heizkessel, oder die Therme, die Belüftung des Aufstellraumes und die Abgasanlage. Alle anderen Räume interessieren ihn nur, wenn der Aufstellraum des Heizgerätes, wenn er keine geschlossene Brennräume besitzt und die Raumluft für die Verbrennung nutzt, für die installierte Heizleistung nicht groß genug sein sollte. Aber die Raumgröße interessiert ihn nur bei der Zulassung vor und nach der ersten Inbetriebnahme. Wenn Lüftungsöffnungen in den Zimmertüren hergestellt werden, oder die Türen unten abgeschnitten werden, so dürfen diese Lüftungsmaßnahmen auf keinen Fall wieder verschlossen werden. Das könnte lebensgefährlich werden! Außer dem Ärger mit dem Schornsteinfeger.

Antwort
von moopel, 102

Irgendwie wurde das Bild nicht mitgeladen


Antwort
von harmersbachtal, 63

ja überall wo eine Feuerstätte ist egal im Keller die große oder in einem zimmer eine kleine stehen hat