gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muß der Nachbar seine Hauswand streichen

gefragt von SunnynellySunnynelly am 29.10.2008 um 20:30 Uhr

Vor einem Jahr haben wir ein 3-Familien-Haus gekauft, dass an dem des Nachbarn versetzt angebaut wurde. Vor ein paar Jahren hat der Nachbar die Fassade seines Hauses auf allen Seiten verschiefern lassen, nur die Seite, die direkt an unsere Hauswand grenzt und auf die wir gucken ist richtig hässlich. Abgesehen von ablätternder Farbe, gucken auch noch dicke Kabel von Satelitenschüsseln aus der Wand. Natürlich stört der Anblick auch unsere 2 Mieter, die direkt beim Blick aus dem Fenster die Hauswand vor Augen haben. Ist der Besitzer des Nachbarhauses, der nicht hier wohnt, sondern sein Haus nur vermietet hat, eigentlich verpflichtet, die Hauswand anzustreichen oder zu verschönern? Wir haben ihn im vergangenen Jahr schon angesprochen und er hat auch versprochen die Front zu machen, aber nix ist passiert.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Nachbar x 365 Verpflichtung x 24 Hauswand streichen x 1

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 29. Oktober 2008 20:32
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, ist er nicht. Ihr könntet ihm aber vorschlagen, dass Ihr -sein Einverständnis vorausgesetzt- etwas zur Fassadenverschönerung tun wollt.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 29. Oktober 2008 20:44
1x

Ja, der Nachbar muß seine Hauswand streichen, wenn sie ihm nicht mehr gefällt und er es schöner haben will. - das war´s!

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 29. Oktober 2008 20:32
1x

Nein, er muss nur dafür sorgen, dass von seinem Haus kein physischer Schaden für Deines hervorgeht.

Sprich nochmal mit ihm, vielleicht magst du ja auch Hilfe bei der gemeinsamen Verschönerung anbieten.

flo92
beantwortet von flo92 am 29. Oktober 2008 20:31
1x

nein, gesetzlich nicht!

Qetan
beantwortet von Qetan am 29. Oktober 2008 20:34
0x

Nein.

Raubuch01
beantwortet von Raubuch01 am 29. Oktober 2008 20:33
0x

Man kann ihn nicht dazu zwingen. Aber ggf. nochmals höflich nachfragen.

L G Hermann

DerVollstrecker
beantwortet von DerVollstrecker am 29. Oktober 2008 20:33
0x

YEP! "Sanfter" Druck, über Kollege Dimitri. Sag Bescheid, Dimitri kommt gerne.

Kommentar von 2ede39c3daff9105060ed240fc7bf604smallSunnynelly am 29. Oktober 2008 20:39

Danke Dimitri, aber noch ist es nicht angebracht, aber wer weiß was noch auf uns zukommt...die Nachbarschaft ist groß :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.