Ein Freund von mir hat 2 Kinder, die auch ca. die Hälfte der Woche bei ihm leben. Könnte der dann theoretisch weniger Unterhalt zahlen, da er ja die Kinder die Hälfte der Zeit versorgt und alles zahlt, was anfällt?

Sollte wirklich eine 50:50 Betreuung stattfinden, das würde sich dann Wechselmodell nennen, würde der Unterhalt entfallen. Das setzt aber wirklich voraus, dass die Kinder/das Kind z.B. 14 Tage im Monat beim Vater leben und 14 Tage bei der Mutter leben. Nur Betreuung tagsüber reicht nicht aus.
Kann ich mir nicht vorstellen, aber fair wäre es schon. Immerhin bekommt die Mutter das Kindergeld. Und wenn er tatsächlich auch für die KOsten aufkommt, könnte die Frau ihm as schon anrechnen....
peterunddoris am 28. Oktober 2009 20:47 sehe ich eigentlich auch so
nero070 am 28. Oktober 2009 20:57 bei wirklich hälftiger Betreuung (kind wohnt die Hälfte des Monats beim Vater und die andere Hälfte bei der Mutter) hebt sich der Unterhalt auf.

Das glaube ich nicht. Der soll doch froh sein, dass er so oft seine Kinder für sich hat - sind sie ihm das nicht wert?
Panikgirl am 28. Oktober 2009 20:48 Wenn er seiner Ex-Frau mit dem Vorschlag ankäme, weiss man auch nicht, wie sie reagieren würde. Womöglich bekäme er dann die Kids nicht mehr so oft, weil sie sich da was einfallen liesse - also da gibt es ja zig Stories drüber - deshalb: Er soll einfach froh sein, dass er die Kinder soviel sehen kann ohne Streß
was heißt denn hier "der soll doch froh sein..." wenn die kinder die hälfte der woche bei ihm leben steht der mutter mit sicherheit nicht der komplette satz an unterhalt zu... der ist ja schließlich auch nicht zum rumdallern für die kindesmutter da... sondern für die kinder gedacht! ich spreche aus erfahrung und kann sagen "ich habe ahnung"... deine antwort ist also bisschen unklar für die frage! so mal das hier auch nichts damit zu tun hat ob ihm die kinder das wert sind oder son´ quatsch... wären ihm die kinder nix wert dann würde er sich nicht so um sie kümmern! und was der mutter nicht zusteht sollte sie auch nicht bekommen!!!!
Panikgirl am 28. Oktober 2009 22:10 Ich gehe davon aus, dass es für die Kinder verwendet wird natürlich. Ich meine auch nicht, er soll froh sein in dem Sinne, wie Du das verstanden hast, sondern einfach nur froh sein, dass seine Frau sich korrekt verhält und ihm nicht die Kinder verwehrt - bzw. sowas erst gar nicht versucht. Da habe ich schon andere kennengelernt, die hatten Frauen, die richtige Biester waren und tatsächlich mit allen Mitteln versuchten, den Mann fertig zu machen mit Hilfe der Kids. So sollte das zu verstehen sein und nicht anders.
Sicher kann er deshalb froh sein,aber jede vernünftige Mutter sollte dem Kontakt nicht im Wege stehen.Trotz allem sind Männer meist die "Gelackmeierten" und es wäre nur gerecht,wenn er aufgrunddessen weniger Unterhalt zahlen muss!!!!
@ Panikgirl: ok dann habe ich deinen text in den falschen hals bekommen! sorry, wollte dich nicht anfahren!

Das wäre wohl eine Absprache mit der Kindesmutter wert.
Wenn ein Unterhaltstitel besteht darf er nicht kürzen, seine Ex könnte dann sofort sein Konto pfänden lassen. Gibt es keinen Unterhaltstitel müssen sich die Eltern der Kids einigen.

Theoretisch schon. Ich habe eine Freundin, die Hartz4 bekommt und ihr Ex auch. Da der gemeinsame Sohn, der bei ihr wohnt, eine gewisse Anzahl an Tagen im Monat bei seinem Vater ist, wird ihr genau für diese Tage Geld abgezogen und das kriegt dann ihr ex überwiesen.
eigentlich müsste da der unterhalt entfallen. am besten zum jugendamt und da fragen.