Folgende Situation: Man ist mit einer Gruppe von Leuten zusammen was trinken/ essen. Einige verlassen die Runde vorher. Der, der als letztes zahlen will, hat noch offene Posten auf der Rechnung. Früher musste er diese dann begleichen. Jetzt habe ich gehört, dass es ein neues Gesetz gibt. Stimmt das? Muss der letzte nicht mehr Schulden von anderen zahlen?

Jeder muß für sich selbst zahlen, außer man hat vorher großzügig verkündet: die Rechnung geht auf mich.
Leute die bestellen und sich verpieseln ohne Geld dagelassen zu haben sind Zechpreller und Schmarotzer!!
Solche Leute will ich nicht meine Freunde nennen müssen.
Der Letzte muß nicht die Rechnung für alle zahlen.

Jeder zahlt seine Rechnung! Warum soll ich den für andere mitzahlen müssen?
princess3108 am 8. Juni 2008 18:12 gell!
Es geht um Situationen, in denen einer (versehentlich) vergessen hat alle seine konsumierten Getränke etc. zu zahlen und am Ende dann jemand vor offenen Posten steht, die nicht von ihm sind. Das kommt doch oft vor, wenn man in einer großen Gruppe ist. Oder wart ihr noch nicht in so einer Situation?
regideur am 8. Juni 2008 18:24 Wenn ein guter Freund vergessen hat seine Rechnung zu bezahlen helfe ich sicher Wirt und Freund. Dazu zwingen kann mich aber keiner! Das ist dann freiwillig! Wenn es eine größere Gruppe ist würde ich das nicht machen wenn ich nicht weiß wer der Verursacher der Rechnung ist. Woher soll ich den wissen ob der Wirt nicht einen Fehler gemacht hat??? Da muss er dann schon selber aufpassen.

Warum sollte man etwas bezahlen, was man nicht konsumiert hat, bzw. wozu man nicht eingeladen hat? Ich hätte das auch früher nicht bezahlt!

Nein, kann ja sein, dass Du die Leute, die zufällig am Tisch waren, gar nicht kennst. Doch - was Du bestellt hast, solltest Du auch zahlen, das gehört sich so. Was Du nicht bestellt hast, musst Du auch nicht zahlen.

Natürlich kann dich niemand zwingen das zu bezahlen - in der Praxis sehe das dan so aus: Der Wirt ruft die Polizei, die nimmt deine Personalien auf und befragt dich, wer denn da bei dir am Tisch sass. Jetzt hast du die Wahl, deine Freunde der Zechprellerei zu bezichtigen oder polizeiliche Ermittlungen zu behindern, also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Also, besser einfach bezahlen und bei den Freunden wieder eintrieben, oder dich das nächste mal einladen lassen.

Nein, es gibt kein neues Gesezt. Es hat wohl mal wieder jemand auf die alte Rechtstatsache hingewiesen, daß entgegen einem verbreiteten Rechtsirrtum der letzte eben nicht die Rechnung für die anderen bezahlen muß.
Jeder hat das zu bezahlen, was er konsumiert hat. (Es sei denn, er wurde eingeladen.)
eine nicht bezahlte Rechnung ist zwar für den letzten in einer Runde unangenehm, aber das ist das Problem des Personals. Wenn es natürlich eine Runde aus Freunden ist und man/frau das Geld wiederbekommen würde, finde ich es der Bedienung gegenüber anständig, diese Summe zu bezahlen, denn den Ausfall trägt die Bedienung.
Woher sollst du denn wissen ob die Gesamtrechnung richtig ist? Da mußt du nicht zahlen. Wir hatten das auch schon mal, dass noch ein Bier auf der Rechnung offen war. Da aber noch alle da waren und keiner ein Bier getrunken hat war das für den Kellner peinlich - er hatte falsch in die Kasse eingegeben.