circel1 am 04.01.2009 um 21:11 Uhr
Man geht mit Bekannten und Arbeitskollegen einen heben, es wird immer später, die ersten verabschieden sich, die runde wird immer kleiner, und zuletzt sitzt da der Unglückswurm, dem der Kellner die Gesamtrechnung präsentiert. Kann der Letzte zur Rechenschaft gezogen werden?
ich würde behaupten, dass man nur das zahlen MUSS was man konsumiert hat, wenn der letzte seine 3 bier zahlt, sollte er gehen dürfen.

Nein...es muß genau nachgewiesen werden wer "was" verzehrt hat. Du mußt nichts bezahlen was Du nicht gegessen oder getrunken hast.
nein jeder is für seine rechnung selbst verantwortlich hab ich ma bei galileo gesehen

Nein, nur das was Du verzehrt hast. Um das andere hätte sich der Kellner kümmern müssen.

Was man bestellt hat das muss man auch bezahlen ! Wenn der Wirt die Bedienung nicht aufpassen so ist das deren Angelegenheit ! Es sei denn, es wird gefragt ob alles auf eine Rechnung,einen Deckel geschrieben wird !
Volker13 am 5. Januar 2009 02:24 was man verzehrt hat, muss man auch bezahlen. Und genau eben deshalb ist es im Nachhinein, nicht die Angelegenheit der bedienung oder des Wirtes. Ganz im Gegenteil, eskann zu einer äußerst unangenehmen Angelegenheit werden,für die, die dort nicht bezahlt haben.
Der letzte wird nicht zahlen müssen, aber er wird bei auftauchen der Polizei Fragen beantworten müssen. Und spätestens dann wird er die Zeche zahlen. Denn petzen tut man ja nicht.

Nein - jeder zahlt das, was er verzehrt hat! Bleibt etwas übrig, ist es das Problem des Wirts, es sei denn, es gab vorher Absprachen.

Ich würde mal sagen: dumm gelaufen! Wenn ihr nicht VORHER abgemacht habt, wer, was, wann bezahlt und dem Kellner das gesteckt habt, dann wird wohl der letzte herhalten müssen. Der Kellner kann das ja nicht wissen, wie ihr verblieben seid und er denkst sich, das das dann Dein Problem ist, wie Du das Geld zurück bekommst! Hätte er es vorher gewusst, hätte er denen, die gehen wollen, die Rechnung gebracht!. Ich finde es aber dennoch dreist, sich einfach zu verdünnisieren und Dich da sitzen zu lassen! Schöne Freunde und Kollegen hast Du!
richtig!