Frage von Sarah4848, 62

Muss der Lehrer bei Läusebefall Bescheid geben?

Hallo, mein Sohn kam heute von der Schule und hat mir erzählt, dass sein Klassenkamerad anscheinend Läuse hat. Die Schulkrankenschwester hat es festgestellt und ihm was um den Hals gebunden, damit seine Kapuze vom Pulli nicht runterfällt. Er blieb auch bis zum Ende des Unterrichts. Muss die Lehrerin nicht den anderen Eltern Bescheid geben?

Danke und LG

Antwort
von baindl, 29

Nein, die anderen Eltern müssen nicht informiert werden, aber das betroffene Kind darf vorerst die Schule nicht mehr besuchen.

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/haufige_fragen.html#ifsg

Kommentar von Hannybunny95 ,

Hast du den Artikels überhaupt gelesen?

Kommentar von aribaole ,

Falsch, da es sich bei Unwissenheit und ungünstigem Fall, im ganzen Ort Ausbreiten kann.

Kommentar von baindl ,

Es sollte selbstverständlich sein, dass ein Kopflausbefall am Tag der
Entdeckung oder, wenn er beim zu Bett bringen bemerkt wird, spätestens am nächsten Morgen behandelt wird. Wir halten es jedoch für übertrieben, wenn bei einer “Razzia” des Gesundheitsamtes die Kinder, bei denen Kopfläuse gefunden wurden, sofort ihre Tasche packen und nach Hause
gehen müssen - nachdem diese Kinder nun wochenlang mit den Läusen herumgelaufen sind, ohne dass es jemand bemerkt hat. Schließlich trifft
das Kind keine Schuld an dem Befall und die mit so einem Verweis
einhergehende Stigmatisierung erscheint uns auch wegen der Harmlosigkeit
dieser Infestation nicht angebracht. Das Robert Koch-Institut erlaubt in seinem Merkblatt einen weiteren Aufenthalt in der Schule:

Antwort
von Bellaa1210, 20

In unserer Schule war es damals so, dass die anderen Schüler einen Elternbrief mit nach Hause genommen haben, um die Eltern so zu informieren (ohne den Namen des "befallenen" Kindes zu nennen). Das Kind, bei dem die Läuse festgestellt wurden, darf vorerst nicht zur Schule kommen.
Besser jedoch wäre es, wenn es eingeführt wird, dass die Eltern informiert werden. Sollte man vielleicht mal mit der Klassenlehrerin reden.

Antwort
von laura51, 34

Eigentlich müsste die Lehrin den Eltern bescheid geben.

Kommentar von Sarah4848 ,

Das habe ich mir auch gedacht. Danke

Antwort
von Socat5, 33

Das Kind hätte abgeholt werden müssen und morgen mittag sollte dein Sohn einen Zettel von der Schule mitbringen.

Danke. Bin mal gespannt ob einer kommt :)

Antwort
von Liora123, 28

Doch, eigentlich müsste der/die Lehrer/in den Eltern bzw. Schülern bescheid geben!

Danke. Das hab ich mir auch gedacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten