Frage von leon3221, 37

muss der kunde beweisen das er die ware ausführt Umsatzsteuer?

hallo ihr lieben,

wenn ein kunde in mein geschäft kommt und ware kaufen möchte, und mir sagt das er die ware ausführen möchte ins ausland, brauche ich einen beweis dafür? Es geht darum ob auf seiner rechnung umsatzsteuer berechnet werden oder eben nicht. Kann ich ihm das einfach glauben oder gibts ärger vom finanzamt wenn ich nicht beweisen kann das er es wirklich ausführt.

danke schon mal

Antwort
von wfwbinder, 17

POhne den ausfuhrnachweis, wird Dir das Finanzamt aus dem erhaltenen Geld die Umsatzsteuer berechnen, wenn es nicht schon vorher Dein Steuerberater macht.

Natürlich brauchst Du einen Ausfuhrnachweis.

Antwort
von Novos, 19

Dafür gibt es ein Formular zur Rückerstattung der MwSt, das dann vom Zoll bei der Ausfuhr abgestempelt wird. Siehe: http://www.germany.ru/wwwthreads/files/29-6470882-freetaxdeu.pdf

Antwort
von CamelWolf, 19

Der Kunde zahlt bei Dir die Umsatzsteuer und holt sich diese gegen Vorlage der Rechnung bei der Ausfuhr von der zuständigen Zollbehörde wieder zurück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community