Muss der Kreditnehmer bei einer Autofinanzierung auch der Fahrzeughalter sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit der Bank. Das ist nicht zwingend Notwendig, aber der "Normalfall".

 Wenn man einen Kredit möchte, macht die Bank meistens die Bedingungen.

Yep du hast recht. Ist Normalfall und der Autoverkäufer kann die Bank fragen, ob sie es erlauben, dass jmd anderes der Halter ist. Da gibt's ein schriftlichen Antrag für. Habe ich jetzt erfahren.

Die Versicherung kannst du laufen lassen über wen du willst.

Jedoch wird die Bank verlangen, daß du Halter bist.

Halter und VN können auch 2 verschiedene Personen sein.

Wenn die Bank die Sicherheit  hat, dass sie ihr Geld bekommt, ist es ihr egal, wer Halter des Fahrzeugs ist. Sie wird eine Sicherungsbestätigung und eine Vollkaskoversicherung verlangen

Vollkasko ist klar. Ist ja auch ein Jahreswagen. Und was ist eine Sicherungsbestätigung? Meinst du eine Bonitätsauskunft?

@Kugelwunder85

Die Bank wird den KFZ-Brief als Sicherheit behalten, damit du nicht das Auto verkaufen kannst.

Der Fahrzeughalter muss nicht unbedingt auch der Versicherungsnehmer sein. Kreditnehmer bist du und der Halter bist auch du. Du stehst also in der Zulassungsbescheinigung und auch im Kreditvertrag.

Ja, im Normalfall musst du dann auch der Fahrzeughalter sein - Halter und Versicherungsnehmer sind aber nicht zwangsläufig identisch.