Frage von thetiga, 24

Muss der Knopf eines Gurtschlosses in Auto immer Rot sein?

Gibt es da eine gesetzliche Bestimmung?

Antwort
von Othetaler, 13

Nach der ECE R16 Norm muss die Taste rot sein.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=uriserv:OJ.L_.2015.304.01...

Punkt 6.2.2.2

Antwort
von Startrails, 17

Hallo,

das Gurtschloss muss nicht zwingend rot sein. Ich hatte selbst auch mal weiße Gurtschlösser welche ich selbst lackiert hatte. WICHTIG ist, dass sie funktionieren.

Rot wird meistens nur genommen weil es eine Signalfarbe ist - roter Feuerlöscher, roter Not-Aus-Knopf usw.!

Kommentar von christi12345 ,

Bist du damit durch den TÜV gekommen?

Antwort
von CrazyBarbie, 19

Also meiner ist nicht rot.

Antwort
von punkexpert14, 15

Ich glaube in Deutschland ist das nicht vorgeschrieben...aber einfach mal sicherheitshalber...gut möglich dass es irgendwo auf der Welt vorgeschrieben ist. Und eine Signalfarbe ist auf jeden Fall sicherer; manchmal müssen Retter ja auch den Gurt schnell öffnen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community