gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
75 

Muss der Kauf eines Schrebergartens auch notariell beglaubigt werden?

gefragt von jojo100 am 06.06.2007 um 7:33 Uhr

Grundsätzlich muss ja der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung notariell beglaubigt werden. Wir überlegen, einen Schrebergarten zu kaufen, geht das denn ohne Notar, sonst wird es ja noch teurer.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.050 Schrebergarten x 51 notarielle Form x 1

bommel65
beantwortet von bommel65 am 6. Juni 2007 10:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, das kommt darauf an, ob man das Grundstück samt Hütte kauft oder nur die Hütte bei fortlaufender Pacht.

Bei Gesamtkauf wird es im Grundbuch eingetragen, was über den Notar läuft.

Die andere Situation erklärt sich von selbst: man bezahlt für die Hütte, das Grundstück wird gepachtet. Es erfolgt kein Eintrag ins Grundbuch, da das Grundstück ja nicht seinen Besitzer wechselt.

anonym
beantwortet von emilia111 am 6. Juni 2007 07:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist eine gute Frage und ganz sicher bin ich mir da auch nicht, aber es müsste auch ohne gehen. Man kauft in der Regel ja nur dem Pächter das Holzhäuschen ab, dieses ist nicht mit dem Boden fest verbunden und dürfte -alles unter Vorbehalt- daher auch nicht der notariellen Schrift- und Beglaubigungsform bei Grundstücken unterliegen. Das Grundstück wird dann ja meistens bei der Stadt oder dem Schrebergartenverein gepachtet, hierfür wird auch kein Notar erforderlich sein.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.