Frage von DamianT, 95

MUSS der Kat raus damit es hinten schie├čt?

Moin, wie oben gefragt, muss ein Katalysator raus damit es hinten schießt ohne irgendwelche Kits die Benzin usw in den Auspuff einspritzen?

Also dieses knallen + evtl Flamen. Bei einem 4 Cyl der ca bis 500PS getunt ist? Ist ein Mittelmotor.

Antwort
von AnyBody345, 65

4 Zylinder Mittelmotor hört sich für mich nach Toyota MR oder Lotus Elise an ­čśâ .

Manchmal reicht zum knallen auch schon ne Mittelschalldämpferatrappe .

Für Flammen sollte nen 100 Zeller Metallkat oder eben eine Katattappe rein. Zusätzlich könnte man etwas in der Elektronik ändern.

Kommentar von DamianT ,

Also 100 zeller für 4 Zylinder... was wenn man für jeden Zylinder einen Kat nehmen würde ? :D Wäre dann Quasi wie 25 Zeller.

Kommentar von AnyBody345 ,

Ich gehe davon aus das du dich mit Technik ein wenig auskennst. Der Wagen wird ja sicherlich nen Fächerkrümmer besitzen , und der Kat kommt ja immer am Ende des Sammelrohrs. Und da kommt halt der 100 Zeller/ aka Rennkat hin. Einen Kat pro Zylinder würde aus Platz- und Gewichtsgründen schon mal keinen Sinn machen, geschweige denn von der Lambdaregelung.

Kommentar von DamianT ,

100 Zeller sind doch nicht mit Tüv :D Naja irgendwas damit man auch TÜV bekommt wäre auch nice. Ich denke mal dass es eher um die Abgase geht als um den Kat an sich. Aber würde es eigentlich funktionieren? Wenn man 1 Kat pro 1 Zyl machen würde? Also soweit ich weiß wiegt ein Kat ca 1-2Kg. 8KG + besseren Durchfluss da 1 Zyl = 100 Zellen und nicht 4 Zyl = 100 Zellen. Also es ist ein Mittelmotor. Daher braucht man kein Sammelrohr :) Die kann ich so machen wie beim Pagani. Einfach 1 Rohr pro Zyl. Mir egal wie sich das anhört. Es geht eher um die Leistung.

Ich habe mal deine anderen Fragen gelesen . Es geht also um einen Opel Speedster. Auch der hat nen Krümmer (Sammelrohr) . Du könntest theoretisch pro Zylinder ein Rohr machen, jedoch nicht mit Tüv. Willst du Tüv, dann nimm die Serienauspuffanlage oder eine Gruppe A Auspuffanlage von der Stange. Geballer und Tüv lässt sich immer schwer Vereinen, weil du ja auch nicht eine Geräuschrichtlinie hast.

Kommentar von DamianT ,

Ist ein Sammelrohr pflicht? 

oider, selbst dein genannter Pagani hat nen Krümmer(Sammelrohr) . Wie du ja weißt hat der Pagani Zonda 12 Zylinder , warum hat er wohl nur 4 Auspuffrohre?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte f├╝r Auto, 39

Kleiner 4 Zylinder mit 500 PS da kommt nichts hinten raus auch wen der Kat  raus ist weil der Motor viel zu klein ist und viel zu hoch dreht .

https://www.gutefrage.net/frage/feuerflammen-aus-auspuff?foundIn=list-answers-by...

http://www.oberaffentittengeilekarre.de/kawumm-einbauanleitung-fuer-flammenwerfe...

Kommentar von DamianT ,

Genau sowas möchte ich nicht :D Aber der Abstand vom Endtopf zum Motor ist 3-4x kürzer beim Mittelmotor als bei einem Auto wo es vorne ist.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte f├╝r Auto, 50

Ja in dem Fall,um so lehrer,desto besser.

Kommentar von DamianT ,

100 Zeller pro 1 Zyl (Mittelmotor das geht glauben Sie mir ist genug platz und man braucht kein Sammelrohr. 1 Rohr, 1 Zyl, 1 Kat.) Geht eher um Leistung. Dann hab ich noch überlegt ob ich Biturbo oder Quad machen sollte. 1 Kat pro 1 Zyl würde die Turbine eher schneller antreiben oder? Da es mehr Zellen pro Zylinder gibt als 4 Zylinder und 1 Kat. Dazu sollte es auch mehr Schadstoffe ausspucken.

Antwort
von mefsio, 49

Probieren, Kann auch mit Rennkat und leerem MSD funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community