Frage von brown, 55

Muss der händler zahle.?

Hallo,

ich habe mit vor knapp 10 eineneinen gebrauchten mazda für 7000 euro gekauft, jetzt macht der motor probleme, kolbenkipper ist die diagnose. Die werkstatt sagt och sollte mit dem wagen keinen meter mehr fahren. Der Händler gab mir 12 Monate garantie und weigert sich nun zu zahlen. Er sagt einfach nein.. ich hab aber auch kein geld für einen anwalt, was habe ich nun für möglichkeiten? Kann ich ihn irgendwie (ohne selbst geld in die hand zu nehmen) dazu bewegen zu zahlen? Eventuell eine anzeige? Aber warum? Ich brauche hilfe

Lg brown

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 47

ich habe mit vor knapp 10 eineneinen gebrauchten mazda

Vor zehn Monaten? Tagen? Minuten?

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Er bestimmt, was er freiwillig garantiert und was nicht. Wenn von vornherein nur eine zwölfmonatige Garantie auf Durchrostung des linken Kotflügels gegeben wurde, dann ist das einfach so.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung kommt es darauf an, ob sie auf ein Jahr verkürzt wurde, denn dann wärst jetzt wegen der Beweislastumkehr du in der Nachweispflicht, dass der Motor schon beim Kaufzeitpunkt einen Schaden hatte, wegen dem er jetzt hinüber ist.

Antwort
von Christophror, 46

Bist du denn in seiner Werkstatt oder in einer anderen? Wenn du woanders bist muss er natürlich nicht zahlen.

Antwort
von martinzuhause, 55

der händler muss da erst mal nachbessern - also reparieren. zahlen muss er daan dich erst mal nichts. du musst ihn schriftlöich auffordern seine pflichten aus der garantie zu erfüllen

Antwort
von toylex, 26

Was hat er denn für eine Garantie gegeben ? Was steht im Kaufvertrag ?

Antwort
von lanlan0000, 46

Wenn du Garantie hast, ruf mal bei der Garantiegesellschaft an

Kommentar von martinzuhause ,

die garantie hat der verkäufer, also der händler gegeben

Kommentar von toylex ,

Was hat er denn für eine Garantie gegeben ? Was steht im Kaufvertrag ?

Antwort
von BuCa18101999, 23

Da die gesetzliche Garantie bei 2 Jahren liegt kannst du ihn rechtlich dazu bringen es zu reparieren, außer es war ein Privater Handel und das Auto war vorher gebraucht dann nicht

Kommentar von franneck1989 ,

Es gibt keine gesetzliche Garantie