Frage von Gialliska, 82

Muss der Geschädigte bei einem Autounfall den Wagen in der Werkstatt machen lassen, wo der Kostenvoranschlag erstellt wurde?

Ich hab den Unfall verursacht. Es sind 470 Euro entstanden. Ich hab das überwiesen, nachdem ich den Kostenvoranschlag erhalten habe. Hab aber das Gefühl, der verarscht mich.

Antwort
von peterobm, 41

er ist noch nicht mal zur Reparatur verpflichtet. ER rechnet nach Kostenvoranschlag ab. Die meisten Werkstätten verlangen für einen Kostenvoranschlag eine Pauschale, die bei Auftragserteilung erstattet oder angerechnet wird. 

Antwort
von ThommyHilfiger, 36

Nein, er muss garnicht reparieren lassen oder kann es in Eigenleistung machen. Dann entfallen aber sämtliche Nebenkosten, wie Mietwagen oder Aufwandspauschale. D.h. man kann, auch ggüb. einer Versicherung "auf Kostenvoranschlagsbasis" abrechnen.

Antwort
von kim294, 56

Warum glaubst du, dass er dich verarscht?

Und warum lässt du das nicht über deine Versicherung laufen? Die hätte sicher Möglickeiten gehabt, das zu überprüfen. Um nicht zurückgestuft zu werden, hättest du das Geld im nachhinein immer noch zurückzahlen können.

Kommentar von Gialliska ,

Meine Versicherung hat mir da aber was anderes gesagt. Und zwar, wenn ich es über sie laufen lasse, dass ich dann 10 Jahre zurück falle. Ich denk, dass er mich verarscht, weil er mir sagte, er kenne die Werkstatt-Typen gut. Und ich dann eine Woche nichts von ihm gehört habe, obwohl er mir versprach, er ruft mich an. Und dann kam der Kostenvoranschlag vom Tag nach dem Unfall. Das fand ich seltsam.

Kommentar von kim294 ,

Deswegen schrieb ich ja, dass du es zunächst über die Versicherung laufen lässt, damit diese den Schaden überprüft.

Wenn die Versicherung gezahlt hat, bekommst du von ihr ein Schreiben. Dann hast du in der Regel innerhalb eines halben Jahres Zeit, den Schaden wieder an die Versicherung zurück zu zahlen und wirst halt nicht hochgestuft.

Antwort
von standup187, 39

Naja bei Unfällen ist es halt so ne Sache. Am besten ist das ein Gutachter von deiner Versicherung den Schaden Schätzt. weil die eigene Versicherung wird versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten. Hinzu kommt das selbst wenn der Schaden äußerlich zwar nicht gravierend aussieht, es jedoch in sich haben kann was die Reparatur angeht. grundsätzlich muss er natürlich nicht in der Werkstatt die Reparatur machen wo es begutachtet wurde. Normalerweise hast du freie Werkstattwahl

Antwort
von Srecht, 42

Wenn du nur den Kostenvoranschlag machen lässt ist es, sofern vorher mit dem Gewerbebetreibenden vereinbart, ein unverbindlicher Preisvorschlag. Sobald du das Geld dann überwiesen hast, bist du einen verbindlichen Vertrag eingegangen.

Kommentar von Gialliska ,

Ist mir klar, aber ich hab es überwiesen und damit ist meine Schuld aber abgegolten, oder?! Polizei wurde nicht eingeschaltet. Und meine Versicherung sagte, ich falle 10 Jahre zurück, wenn ich es über die Versicherung machen lasse.

Kommentar von Srecht ,

Von der Ferne den Fall zu beurteilen, ist sehr schwierig. Des Weiteren sollte man immer die Polizei einschalten. Ich rate dir, einen Fachanwalt für Verkehrsrecht in deiner Umgebung aufzusuchen. Ansonsten schreib mich bitte privat an, dass du den Fall etwas genauer schildern kannst.

Kommentar von kim294 ,

Ich rate dir, einen Fachanwalt für Verkehrsrecht in deiner Umgebung aufzusuchen

Den der Fragesteller dann selbst zahlen darf.

Selbst wenn er eine Rechtsschutzversicherung haben sollte, ist da oft eine Selbstbeteiligung vereinbart. Ob sich das dann für 470 Euro lohnt, bezweifele ich.

Der Geschädigte hat bei einer Abrechung nach KV übrigens nur Anspruch auf den Betrag ohne Mehrwertsteuer.

Kommentar von Srecht ,

Uh, jetzt kommen wieder die Philosophen. Natürlich ist bei der Rechtsschutzversicherung in den meisten Fällen auch eine Selbstbeteiligung vereinbart. Deswegen muss der Fragesteller schließlich selber wissen, ob er diese Möglichkeit in Betracht zieht. Aber wenn Zweifel bestehen, sollte man sich die Option offen halten.

Kommentar von kim294 ,

Dazu muss man aber keinen Anwalt einschalten, sondern die Aufgabe würde auch die eigene KFZ-Haftpflichtversicherung übernehmen. Diese zahlt nämlich nicht nur berechtigte Ansprüche, sondern wehrt auch unberechtigte Ansprüche ab.

Kommentar von Srecht ,

Du unterschätzt Juristen also?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community