krauthexe am 06.09.2007 um 22:06 Uhr
Bekannte haben 2x die Feuerwehr gerufen,um die entlaufene Katze aus dem Lüftungsschacht zu befreien.Es ist 2x nicht gelungen.Die Katze wurde nicht gefunden.Müssen sie die Einsätze bezahlen?

Feuerwehren sind Ländersache und daher durchaus länderspezifisch unterschiedlich zu betrachten.
Daher solltest Du Dich mal über die dort gültigen Gebühren informieren. In Hamburg muss ein solcher Einsatz bezahlt werden. Kostenlos sind hier nur die Einsätze, bei denen Leben oder Gesundheit in Gefahr sind.

meines Wissens ja, aber das kommt vielleicht auch auf Eure Gemeinde an...

Soll das etwa die Allgemeinheit bezahlen?
krauthexe am 6. September 2007 22:36 Lieber Ulf,das habe ich nicht gesagt.Ich habe gefragt,weil ich es nicht weiss.

Wie Rolfe schon sagte. Wenn es die Freiwillige war, könnten sie es aus Kulanz als Übung betrachten. Kläre das mal. Vielleicht reicht dann ein symbolischer Betrag für die Kaffeekasse.
Ich würde nicht so weit gehen, das als Missbrauch zu bezeichnen, aber der die Musik bestellt, muss sie auch bezahlen. Es ist nun mal nicht primäre Aufgabe der Feuerwehr, Katzen aus misslicher Lage zu befreien. Die Feuerwehr macht das zwar (wenn sie kann), aber von unseren Steuern werden nun mal in erster Linie die Rettung von Menschenleben finanziert. Das wäre etwas anderes, wenn bei einem Hausbrand neben Menschen auch Haustiere gerettet werden.

Im Prinzip ja, wegen Mißbrauchsverdacht! Aber vielleicht kann man was mit nem Anwalt ausrichten°
gri1su am 7. September 2007 08:52 so ein Quatsch

vor einiger zeit wurde bei uns hier eine katze vom baum befreit von der feuerwehr, das hat den katzenfreund keinen cent gekostet.
ein anderes aml mußte ein wespennest entfernt werden, war auch gratis.
die feuerwehr wird im prinzip auch von steuergeldern finanziert und steuern zahlen auch die tierbesitzer, deren tiere sich mal auf bäumen und in kaminen verirren können.
Auch ich bin grundsätzlich dafür, wenn das die Feuerwehr kostenlos übernehmen würde (egal, ob Berufs-oder freiwillige Feuerwehr). Die Begleitung von Fussballfans wird doch auch durch die Inanspruchnahme der Polizei steuerfinanziert - und das sind ganz andere Summen!
Was geschieht, wenn die Freiwillige Feuerwehr alarmiert wird? Entweder wird man aus seiner Freizeit, aus dem Bett oder gar von der Arbeitsstelle gerufen (ggf. wird von den Unternehmen Ersatz der Lohnkosten von den Kommunen gefordert). Dabei ist es erstmal egal, ob der Einsatz bezahlt wird oder nicht - wir Aktiven sehen von dem Geld keinen Cent, wir haben allenfalls noch selbst Kosten (Autofahrt zum Gerätehaus etc.). Wenn die Kommunen jeden Fehlalarm kostenlos durchgehen lassen würden, dann ginge das nochmals zu Lasten von uns allen. In Fällen wie dem hier genannten kämen wir wahrscheinlich aber noch ohne spätere Rechnung...
also es gibt für die feuerwehr eine gebührenverordnung in dem festgelegt ist was mannschaft, gerät, fahrzeuge und sonstige kosten. bezahlt wird der einsatz meist von der versicherung, bei eigenverschuldung oder böswilliger alarmierung bezahlt der jenige selbst. (hierbei können sehr hohe kosten enstehn: zB ein löschzug (einsatzleitwagen, zwei löschfahrzeuge, eine drehleiter) kosten NUR die fahrzeuge rund 250€ pro stunde. dabei ist noch kein zusätzliches gerät oder die mannschaft). bei einer tierrettung entstehn meist nur kosten für diesel, also wird das quasi unter der hand erledigt. schließlich ist die feuerwehr da um zu helfen und nicht um geld einzutreiben
Danke gri1su.
Hexe, in deinem Fall würde ich das schon regeln (der Drache unterstützt mich sicher)...ggg.
Ich hab doch nicht die Feuerwehr gerufen!!!!Mein Kater verschwindet auch nicht!!!Sollte ich mal die Feuerwehr brauchen,würde ich Euch "Fischköppe"rufen.So,jetzt hab ich es Euch gegeben.<hihi,hexhex>
na klaro, wir schaukeln das schon gemeinsam