gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Muss der Ehevertrag zum Zeitpunkt der Eheschließung gemacht werden oder geht das auch noch später?

gefragt von Dawn808 am 15.08.2009 um 9:28 Uhr

Freunde von mir haben keinen Ehevertrag, weil sie sich bewusst dagegen entschieden haben. Könnten sie diese Entscheidung gegebenenfalls revidieren, wenn sie das möchten und erst später in ihrer Ehe einen Ehevertrag abschließen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.749 Ehevertrag x 84

stefvol
beantwortet von stefvol am 15. August 2009 09:32
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eheschließung ist Eheschließung - mit Vertrag oder ohne Vertrag, nachträglich ist durchaus auch änderbar, denn nach der aktuellen Rechtssprechung kann der Ehevertrag vor der Hochzeit oder auch während der Ehe geschlossen werden. In der Regel sollte aufgrund der Komplexität der schwierigen rechtlichen Materie der Vertrag immer durch einen Rechtsanwalt entworfen werden. Da er weitreichende persönliche und wirtschaftliche Regelungen enthält, ist es gesetzlich zudem vorgeschrieben, den Vertrag nachfolgend notariell beurkunden zu lassen !!

Was bisher noch nicht möglich ist: Der Ehevertrag nach der Ehe :-)

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 15. August 2009 10:10

super - ehevertrag nach der ehe.. das hätte doch mal was...;-)

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 15. August 2009 20:44

Den gibt´s doch schon, der nennt sich notarielle Trennungsvereinbarung.

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 15. August 2009 09:31
1x

Sicher kann man auch später noch einen Ehevertrag aufsetzen. Alles kein Problem. Wenn sich beide einig darüber sind was in dem Vertrag stehen soll, dann können sie über einen Anwalt einen Vertrag aufsetzen lassen. Der hat dann ab dem Zeitpunkt Gültigkeit. LG TawaGirl

elenore
beantwortet von elenore am 16. August 2009 09:01
0x

Ein Ehevertrag ist – nach deutschem Recht – nur wirksam, wenn er notariell beurkundet wird, anderenfalls ist der Vertrag formnichtig. Da ein Ehevertrag weitreichende Regelungen enthalten kann, hält der Gesetzgeber die Beratung durch einen Notar als unparteiischen Berater für unverzichtbar. Ein Ehevertrag kann vor oder während der Ehe geschlossen werden, in seltenen Fälle auch nach rechtskräftiger Scheidung. Regelungen zum Ehevertrag finden sich u. a. in den § 1408 ff. BGB.

In der Praxis wird der Ehevertrag häufig mit einem Erbvertrag verbunden. Bei Lebenspartnerschaften sind die nachfolgend dargestellten Grundsätze analog anwendbar; der entsprechende Vertrag zwischen den Partnern wird Lebenspartnerschaftsvertrag genannt.

anonym
beantwortet von mataro am 15. August 2009 09:32
0x

Ehevertrag kann man jederzeit machen, man muß dazu zum Anwalt oder Notar. Der Vertrag selbst kostet einiges. ist aber sinnvoll um die Vermögensverhältnise zu regeln.

aschaub
beantwortet von aschaub am 15. August 2009 09:31
0x

Den Ehevertrag kann man zu jedem Zeitpunkt nach der Eheschließung machen. Aber vorher ist natürlich besser. Wenn es erst einmal Streitigkeiten gibt die im nachhinein geregelt werden sollen ist es dann schwieriger. FAst unmöglich ist es wenn die Trennung ins Haus steht, denn dann will ja jeder gut aus "der Sache" rauskommen. Wobei es recht gute gesetzliche Regelungen in Deutschland gibt und solange nicht der eine Millionär ist und der andere arm wie eine Kirchenmaus sondern die Partner in ähnlichen Verhältnissen leben, kann man darauf verzichten (meine Meinung).

Esquaflowne
beantwortet von Esquaflowne am 15. August 2009 09:30
0x

Eheverträge werden vor Gericht nicht anerkannt soviel wie ich gelesen habe.zumindest wenn Sie gewisse Kriterien aufweisen.

Kommentar von Af43acc1670cac4f8ccea0985fab01dfsmallsarrex am 15. August 2009 09:31

fuppes,eheverträge die sittenwidrig sind werden nicht anerkannt

Volker13
beantwortet von Volker13 am 15. August 2009 09:29
0x

Der Ehevertrag kann auch noch später gemacht werden

Nellina
beantwortet von Nellina am 15. August 2009 09:29
0x

das kann auch im Nachhinein gemacht werden.

sarrex
beantwortet von sarrex am 15. August 2009 09:29
0x

ja,du kannst den ehevertrag jederzeit abschliessen,aber am besten bevor du die mios im lotto gewinnst

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 15. August 2009 09:29

Die Mio im Lotto aus Italien gewinne doch wohl ich!

Kommentar von Af43acc1670cac4f8ccea0985fab01dfsmallsarrex am 15. August 2009 09:31

ne,die hole eisch mir^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.